Heute Morgen gab es im Hotel speziell für Hundebesitzer nur einen Essensplatz in der Lobby-aber das wir separiert werden sind wir inzwischen gewohnt.

Frühstück auf Borkum
Reserviert für Gäste mit Hund👍

Es war der aller beste Platz den wir heute hatten-im allgemeinen Frühstücksraum mit dem Buffet war der Service etwas überfordert oder unterbesetzt, so daß die anderen Hotelgäste dort kurz vor dem Tumult standen und um Kaffee und Rühei kämpften🤣 Wir hatten schon alles was wir brauchten und Ruhe🤣

Nach dem Auschecken ging es noch mal zum Strand und mit der Inselbahn zum Hafen.

Inselbahn Borkum
Inselbahn Borkum

Die Überfahrt nach Eemshaven dauerte 1 Stunde und dann ging es endlich zum Startpunkt unserer Wanderung, entlang der niederländischen Grenze.

Dollard De Kiekkaastt
Jetzt geht’s aber los😎

Zuerst ging es über Holzstege zum Kiekkaasten-ein Vogelbeobachtungpunkt. Der Weg ist schmal-so das die Begegnung mit anderen Besuchern-und davon gab es einige- ein Balanceakt war.

Heute begleitet uns auch wieder der Sheriff, so daß es natürlich auch ein gemeinsames Startfoto gibt.

Nuiwe Statenzijl

Nun folgen wir erstmal für ca 2 km einem geraden Wirtschaftsweg und treffen dort zum ersten mal auf das Wegzeichen der Rounde van Nederland – schlicht in weiß-rot.

Ronde van Nederland Wegkennzeichnung
Wanderwegweiser RvN

Nach ein paar km gefühlt nur geradeaus entdecken wir eine „Sitzgelegenheit“ für eine Pause.

Improvisierten Pausenplatz

Wir folgen nun Wegen – eher Graspfaden- die immer auf der einen oder anderen Seite der Kanäle entlang führten. Jedoch ist es wichtig auch dir richtige Seite zu nehmen-sonst läuft man in Sackgassen oder muß riesige Umwege gehen.

Eine “ Brücke“

Nach 16 km erreichen wir Bad Nieuweschanz und queren nochmal die Westerwolsche Aa-das haben wir am Start der Tour auch schon mal gemacht🤣

Die letzte Brücke des Tages
16 km und 97 hm