Aber von Anfang an…

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen-es geht los😎

Da wir auf dem Störtebeker Weg einen Besuch auf Borkum nicht geschafft hatten, holen wir das heute nach.

In Eemshaven (NL) starten wir die Überfahrt nach Borkum.

Eemshaven
Der Hafen hat einen königlichen Namen😀

Die Überfahrt mit der Fähre dauert ca 50 Minuten und obwohl es sehr windig ist, konnten wir auf dem Oberdeck windgeschützt sitzen und Sonnenschein und Seeluft genießen😎

Die Überfahrt😎

Mit der Bahn geht es entspannt in den Ort und sofort weiter an den Strand.

Unser Ziel ist heute aber der nordwestlichste Punkt Deutschlands den wir nach 2 km erreichen.

Nordwestlichster Punkt Deutschlands Borkum
Da ist er👍
Nordwestlichster Punkt Deutschlands

Aber so ganz richtig ist das nicht. Wir können noch ca. 1km weiter Richtung Westen laufen-bis wir an der Nordsee stehen.

Das wunderbare Wetter macht den Tag perfekt.

Gegen den Wind und den bodennahen Sandsturm geht es wieder zurück zu den Dünen. Ein herrlicher Pausenplatz -obwohl wir ja garnicht so weit gegangen sind🤣

Dünen auf Borkum
In den Dünen

Wir schlendern noch durch den Ort und stehen dann an alten Zäunen aus Walkieferknochen-schon sehr beeindruckend👍

Ein rundum gelungener Auftakt😎👍 und Morgen starten wir dann aber wirklich auf dem Westweg BeNeLux Richtung Süden.

8 km – ein bisschen überall