Nachdem wir mehr als 160 km in den Beinen haben brauchten wir heute mal eine Pause.
Diese nutzen wir um ein paar Highligts in Ostfriesland zu bestaunen.
Der (unbeabsichtigste) schiefste Turm der Welt! Alle denken ja zuerst an den Turm in Pisa-noch schiefer ist allerdings der Kirchturm in Suurhusen.

Insbesondere an der Glocke ist es erkennbar oder auch wenn man im Türrahmen steht

Danach ging es zum Helden der Region und Namensgeber dieses Wanderabschnittes: Klaus Störtebeker.
In Marienhafe hat er angelegt und die Winter verbracht. Daher gibt es hier fast in jedem Ort ein Lokal und eine Straße die nach ihm benannt ist. Nicht zu vergessen das gleichnamige leckere Bier🤣

Weiter führte uns der Weg nach Esens. Unser Reiseführer empfiehlt das Teemuseum was auch gleichzeitig eine Teestube ist. Leider konnten wir aufgrund von Betriebsferien nur durch die kleinen Fenster einen Blick erhaschen. Als Alternative sind wir dann in einem Souvenier-und Geschenkeladen mit integriertem Café gelandet – bei Tante Tuddel.

Bei Tante Tuddel in Esens

Da wir die einzigen Gäste waren hat sich ein wunderbares Gespräch ergeben und wir haben die Empfehlung bekommen noch zur Fischereigenossenschaft zu fahren – denn im Ort gibt es keinen guten Fisch zu kaufen.
Also geht es dann nach Neuharligersiel.
Hier bekommen wir für kleines Geld endlich Nordseekrabben-lecker.

Ein Berg Nordseekrabben👍

Gleichzeitig haben wir uns dort fürs Abendbrot eingedeckt. Auch dieser Abstecher hat sich gelohnt👍
Für einen Tag der Entspannug gab es einiges zu sehen so das wir morgen weiter auf dem Küstenweg Richtung Wilhelmshafen wandern können.