Nach dem gestrigen Pausentag ist der Start heute einfach etwas leichter.
Los geht’s in Horumersiel Richtung Süden mit Blick auf die Nordsee und die Jadebucht.
Wir haben jetzt so häufig davon gelesen das Schafe, die auf der Seite liegen, geschubst werden sollen und so kam es heute zu einer „Schaffrettungsaktion“
Anders als alle anderen Schafe lag dieses eine auf der Seite was ungewöhnlich aussah. Somit haben wir geprüft, ob das Schaf Hilfe braucht. Bei vorsichtigem annähern zeigte das Schaf zuerst keinerlei Regung wechselte dann aber auf  neugieriges Interesse und konnte aus der Seitenlage selber wieder aufstehen. Die Rettungsaktion war dann doch nicht so nötig aber das erkennt man als Schaffschubsrelaie erst etwas spät.

Weiter ging es nun Richtung Hooksiel bzw dem Hooksieler Tief mit Hafen.
Dieser Abschnitt war mit Wald und dem Blick aufs Wasser so ruhig, schön und friedlich das wir dort an einem schönen Pausenplatz die Stimmung genossen haben.

Hooksiel Hafen

An der Schleuse zur Nordsee war in der Karte ein Lokal eingetragen-genau passend für eine Kaffeepause. Von außen etwas einfach -dafür innen um so großartiger. Ein Fischlokal mit offener Küche, alles mit Schiffsrequisieten verziert -sicherlich das am  liebevollsten eingerichtete Lokal auf der Tour. Die Essen auf den Nachbartischen ließen das Wasser im Mund zusammen laufen – es sah alles super aus👍 Wir beließen es aber bei Kaffee und warmen Pflaumenkuchen.

Danach ging es weiter am Deich lang. Erstaunlich das bei Ebbe sich neben den Deichbefestigungen ein schöner Strand zeigt.

Einigr Industrieanlagen und der JadeWeserPort folgten. Der neue Hafen läuft noch nicht so richtig-daher war es hier sehr ruhig. An der Infobox zum Hafen beenden wir heute die Etappe.

20 km