Heute sagen wir: Tschüß Saarland und Hallo Pfalz.

Tschüß Saarland
Tschüß Saarland

Damit haben wir ein weiteres Bundesland abgeschlossen. Doch bevor es soweit ist haben wir noch einige km zu gehen.

Da die Meteorologen bzw. die Wetterapps alles mögliche verkünden sollte es heute Morgen trocken sein. Wir schmeißen jedoch schon zum Start die Regenponschos über – in der App ist es noch trocken🤣🤣🤣

Weg der Freundschaft, Peppenkum
Zum Start schon Regen

Also gingen wir unseren Weg, der für km 5 die Schutzhütte Keltenhaus ankündigte-ein motivierendens, schutzbietendes Ziel.

Aber weit gefehlt, die Schutzhütte Keltenhaus bietet nicht den erwarteten Schutz.

Keltenhaus
Keltenhaus

Nachdem wir ca. eine Stunde, in der Ecke gequetscht, den heftigen Regen haben vorbeiziehen lassen ging es dann bei Nieselregen weiter.

Am Wegesrand überschlagen sich nun die Wegbeschilderungen und Hinweise auf Wanderwege…

Wanderwegmarkierungen
Wanderwegmarkierungen

Eine Information über den Priminusweg (24 km Rundweg) haben wir in Hornbach gesehen-woher und wohin die anderen Wege führen blieb deren Geheimnis.

Dann ist der Moment erreicht. Nachdem wir am 22.12. in Schengen bzw. Perl gestartet sind haben wir nun das Saarland in Grenznähe zu Frankreich durchwandert. Auch mit etwas kürzeren Winteretappen kommt man ganz schön weit🤣 und wir sagen nun endgültig:Tschüß Saarland.

Kaum sind wir in Rheinland-Pfalz angekommen können wir die Gimpelwaldhütte, eine Wanderhütte des Pfälzerwald – Verein, bestaunen.👍 Wir wussten das diese heute geschlossen ist, aber die überdachte Terasse bot noch mal sehr guten Wind- und Regenschutz.

Gimpelwaldhütte, Pfälzerwald-Verein
Gimpelwaldhütte vom Pfälzerwald-Verein

Noch ein Blick auf die Wetter-App – der Regenradar zeigt das es noch mehr als eine Stunde trocken bleibt. Also lassen wir die Ponchos aus – es ist bis zum Etappenende noch ca. 1 km. Auf den letzten 200 m beginnt ein Wolkenbruch und wir werden so richtig nass😳

Nun ja – eine Winterwanderung und die endgültige Erkenntnis: Meteorologen und die Apps sind mit mangelhaft bis ungenügend zu bewerten☹️

Dennoch war es ein schöner Wandertag👍

Wegstrecke nach Hornbach
13 km und 176 hm