An Neujahr führt uns der Weg hauptsächlich durch das Biosphärenreservat Bliesgau.

Zu Beginn der Tour begrüßen uns französische Galloways an der Blies.

Galloway an der Blies
Galloway an der Blies

Wir wollen eigentlich dem Bliessteig folgen, aber wir finden die Wegmarkierungen nicht so das wir uns den Weg erstmal selber suchen.

Wir sind anscheinend im Paradies🤣

Parablies
Paradies auf beiden Seiten der Blies

So wird es uns auf der Bliesbrücke versprochen😀 Toll👍

Wir durchwandern Bliesmengen-Bolchen und kommen zuerst an unserer Ferienwohnung vorbei und dann an einer Hütte vom Saarwaldverein, wo wir gerne Pause machen.

Wir treffen wieder auf die Beschilderung die uns mit einem permanentem Auf und Ab nach Reinheim bringt.

Entlang der alten Bahntrasse geht es nach Gersheim. Hier in der Region sind viele neue Wanderwege angelegt worden und wir folgen dem Weg “ Der Mendelsheimer“. Die Beschilderung ist eindeutig und wir genießen heute einmal mehr die beeindruckende STILLE. Schöne Pfade, tolle Weitsichten und die Ruhe machen den heutigen Tag im Biosphärenreservat Bliesgau zu einem schönen Neujahrswandertag.

Biosphärenreservat Bliesgau
Weitsicht im Biosphärenreservat Bliesgau

Wir haben den Tag aber auch dazu genutzt noch mal auf das Wanderjahr 2022 zurück zu blicken.

13 mehrtägige Touren mit 116 Tagesetappen und über 2.150 km allein auf unserem Weg „Zu Fuß um die Republik“ ist schon beeindruckend.

Die Statistik 1 und Statistik 2 zeigen einen Überblick.

Die erstaunlich schönen Wanderwege und die herzlichen Begegnungen begeistern uns jedesmal aufs Neue-Klasse👍

21 km und 502 hm