Nachdem wir auf unserer letzten Tour Schengen erreicht haben war es etwas enttäuschend, dass das 3-Ländereck Luxembourg-Frankreich-Deutschland direkt in der Mosel liegt. Wenn es etwas „griffiger“ ist können wir es besser genießen.

Nachdem wir Perl (liegt gegenüber von Schengen) verlassen haben ging es erst einmal Hoch.

Saarschleife-wir kommen

Dort ging es dann direkt auf der deutsch-französischen Grenze lang. Und da die Grenzen oft verschoben wurden hat man 1969 noch mal in Grenzsteine investiert. Gut das die Grenzübergänge seit dem Vertrag zum Schengenraum unbedeutend geworden sind.

Grenzstein Frankreich Deutschland von 1969
Grenzstein von 1969

Wie man deutlich sehen kann hat Frodo seinen Spaß-es gab ja auch Kekse😀 Dafür war der Grenzstein perfekt👍

Heute gab es dann noch ein 3-Länderblick-Kunstwerk und sogar einen französischen Fotografen.

Dreiländerblick Frankreich Luxembourg Deutschland;
Saar-Hunsrück-Steig
Dreiländerblick L-F-D

Die Wintersonnenwende ist vorbei und die Tage werden länger. Hier sind wir schon die ersten km auf unserer Wintertour unterwegs und das Wetter hat es gut mit uns gemeint.

Blauer Himmel in Frankreich

Nun ging es eine zeitlang rauf und runter, immer parallel mit dem Moselsteig-wirklich tolle Wege, aber das Wetter hat sich geändert, so daß der Schirm als Regenschutz herhalten musste.

Saar-Hunsrück-Steig; Moselsteig; Traumschleife Panoramaweg Perl
Saar-Hunsrücksteig bei Regen😀

Der Regen hat die Wanderung über die Wiesenwege zu einem Härtetest für die Schuhe gemacht. Da es sich dabei um die letzten 3 km der Tour handelte war es nicht schlimm das es etwas feucht an den Füßen wurde.

Feuchte Wiesenwanderwege

Ein toller Start in unsere Wintertour „Zu Fuß um die Republik“

Streckenverlauf
11 km und 400 hm