Zur besseren Planung haben wir uns den Track vom Pfälzer Jakobsweg Südroute zur Hilfe genommen. Der geht durch Hornbach, dem Endpunkt von gestern, und führt Richtung Osten.

Pfälzer Jakobsweg Südroute
Pfälzer Jakobsweg Südroute

Aber wie so häufig führt der Pilgerweg entlang von Straßen oder auf Radwegen. Wir biegen schnell ab, den Berg nach oben und machen auf dem Kamm Grenzhopping. Mal sind wir in Deutschland – mal in Frankreich.

Blick Richtung Deutschland mit Sonnenklecks
Blick Richtung Deutschland mit Sonnenklecks

Wir kommen auf den Jakobsweg zurück entscheiden uns aber am Zollhaus Riedelberg Tal dem Hornbach, mal wieder ein Grenzfluß, auf der französischen Seite zu folgen. Wir durchqueren zwei kleine Dörfer Am Ende überstrahlt die Kirche St. Vincent-de-Paul das Dorf Rolbing.

St. Vincent-de-Paul und Hornbach
St. Vincent-de-Paul und Hornbach

Die Kirche liegt weit oberhalb des Hornbachs. Wir queren den mäandernden Hornbach und wandern auf der deutschen Seite weiter.

Wir staunen nicht schlecht als wir die schönen Hinweise und den Pilgerpausenplatz kurz hinter der Riedelberger Mühle (1727) entdecken.

Pfälzer Jakobsweg
„Alte Wegführung“ Pfälzer Jakobsweg

Wir vermuten, dass der Jakobsweg hier durch dieses wunderbare Hornbachtal mal entlang führte. Ein Blick auf die Navigationsapp zeigt – den aktuellen Track geht entlang der etwa 1 km entfernten Kreisstraße – sehr merkwürdig. Aber wir genießen den Weg und am Angelverein (Angelsportfreunde Riedelberg e.V.) können wir der Versuchung nicht widerstehen🤣

BonnGiornos zweites Hobby

Nun geht es wieder nach Frankreich. Heute geht es wirklich immer hin und her.

Wir müssen noch einmal nach oben. Ein toller Pfad entlang einer Schlucht mit kleinem Wasserfall und einigen Zuläufen. Noch mal so richtig schön zum Abschluß der Tagesetappe.

Frodo ist auch heute, genau wie all die anderen Tage, freudig mitgelaufen.

Frodo
Frodo

In Walschbronn beenden wir unsere heutige Tour.

17 km und 287 hm