Als wir dem Rheinaueweg folgten gab es den Kaiserstuhl -ein Weinanbaugebiet und hier am Rhein auf der Schweizer Seite gibt es den Ort Kaiserstuhl. Ob die beiden Orte durch die Römer verwandelt wurden oder es keinen Zusammenhang gibt bringen wir nicht in Erfahrung.🙄

Gestartet sind wir bei Regen – dennoch gibt es bei dem trüben Wetter Farbkleckse

Farbkleckse bei Regentour
Farbkleckse am Anfang der Regentour

Wir kommen heute auch wieder an einigen Bunkern vorbei – Meilensteine der Technologie🤣. Einige waren auch vom Rhein umspühlt und nur durch Steege zugänglich und wiederum andere mit Grillplatz oder Dachterasse.

Bunker im Rhein
Bunker im Rhein

Wir folgen heute dem wunderbaren Weg – schmale Pfade – ein bisschen hoch – ein bisschen runter – einfach toll – nur das Wetter war unpassend😀

Farbklecks auf tollem Weg

Der Ort Kaisrstuhl ließ bei uns die Hoffnung auf einen trockenen Platz mit Kaffee und Kuchen erwaschen-aber in dem kleinen Ort war alles geschlossen.

Die Burg -gegenüber von Kaiserstuhl- wäre auch als Café gut geeignet-ist es aber nicht.

Kaiserstuhl
Blick auf Burg Rotwasserstelz (D)

Wir folgen weiter unserem Weg, vorbei an einem Lost Place der uns, als improvisierte Hütte, Regenschutz und einen Sitzplatz bietet.

Am Ende der Tagesetappe kommt eines der vielen Wasserkraftwerke eher wie ein Wasserschloss daher.

Wasserkraftwerk Eglisau Glattfelden
Wasserkraftwerk Eglisau Glattfelden
19 km und 270 hm