Bäckerei Afferden

Wir starten zuerst einmal mit einem Frühstück beim örtlichen Bäcker bevor es heute in den Natinalpark Maasdünen geht. Dafür verlassen wir den Pieterpad und erleben eine große Überraschung😀👍

Die Wegführung wechselt von Rot-Weiß auf Gelb-Rot.

Die Wegführung für heute

Und kaum gestartet geht es auf ein 20 km langes Naturabenteuer.

Beginn der Tour durch die Maasdünen

Der Weg ist so abwechslungsreich das man es kaum beschreiben kann…

Extrem Abwechslungsreich

Der lose Dünensand macht den Weg anstrengend und anspruchsvoll.

Aber auch immer wieder schmale Pfade durch dichten Wald bereichern die heutige Wanderung…

schmale Pfade, hoch und runter

Und immer wieder diese wunderschöne blühende Heide…

Leuchtende Heide ( für das Paar aus Neuss)

Ein Naturspektakel👍👍👍

20 km ohne Zivilisation, nur ein paar wenige Hundebesitzer und Jogger-ansonsten waren wir dort allein-einfach großartig.

Zwischenzeitlich hat Frodo die Möglichkeiten die sich boten zum baden genutzt…

Wir haben ein Ziel vor Augen. Am Reindersmeer – ein riesiger See im Nationalpark – gibt es eine „Fähre“ mit der wir auf die andere Seite möchten…

Die Fähre kommt gerade rüber so das wir, sogar mit Unterstützung, auf die andere Seite kommen🤣

Fähre mit Muskelkraft

Von dort ist es nicht mehr weit zum Besucherzentrum Reindersmeer mit dem Lokal „in de sluis“.

Nachdem wir ja zwischenzeitlich keine Option hatten gab es hier gekühlte Getränke und ein gutes Essen!

Herzliche Aussichten😀👍

Danach sind es dann noch etwa 2 km und wir erreichen den tollen Campingplatz Halve Maan.

Es gibt eine Terasse, eine Sitzgarnitur und einen tollen Platz für unser Zelt. Die Besitzerin ist gut drauf. Sie hat in ihrem privaten Kühlschrank noch leckeres, kühles Bier und wir sitzen, während wir langsam das Bier trinken, zusammen und quatschen. Eine schöne Begegnung am Ende eines tollen Wandertages-perfekt👍

Toller CP-tolle Chefin👍

Den CP können wir sehr empfehlen-alles ist top👍

25 km und 180 hm