Zuerst geht es heute noch eine ganze Weile entlang der Ruitener-Aa. Der Fluss darf hier so verlaufen wie er mag – er schlengelt sich herrlich durch die Landschaft.

Ruitener Aa
Ruitener Aa

Wir gehen dabei über einige Wiesen-die momentan ohne Kühe sind-aber es gibt so die ein oder andere Besonderheit🤣

Über Zäune klettern…
Und durch Tore schreiten🤣

Der Fluß mäandert wunderbar durch die Landschaft und genau an der Stelle wo wir uns einen Pausenplatz wünschten steht ein paar Meter weiter eine Bank👍

Schöner, absolut ruhiger Pausenplatz

Und immer wieder kleine und größere Brücken.

Dann erreichen wir das Highlight des Tages.

Eingang Bourtange
Begrüßung an der Festung Bourtange

Diese Festung (Fertigstellung 1593) wurde nie erobert und hat Höhen und Tiefen erlebt. 1964-1973 wurde sie wiederhergestellt.

Festung Bourtange
Zugangsbrücke zur Festung
Festung Bourtange
Festungsmühle
Mitten im Zentum

Die Häuser sind sehr schön und die gesamte Anlage ist sehr sehenswert. Heute hatten wir die Festung für uns alleine.

Somit konnten wir die Wachhäuschen für Fotos nutzen…

Auf dem Marktplatz waren wir die einzigen-erstaunlich bei dem schönen Wetter

Bourtange Café 't Oal Kroegie
Café am Marktplatz
Und es gibt: Appelgebak met Slagroom

…und sogar die frisch bemalten „Plumsklos“ bzw. “ Donnerbalken“ konnten wir „probesitzen“🤣🤣🤣

Festung Bourtange
Frisch gestrichen

Eine wirklich sehenswerte Anlage👍

Nach der Besichtigung gehen wir, da eine Zufahrtsbrücke renoviert wird über den Außenwall um die Burg.

Nach ein paar km erreichen wir das heutige Etappenziel.

20 km