Ein toller Tag der den 4. ZIPFELPUNKT -den östlichsten Punkt der Republik – beinhaltet.

Bevor es richtig los geht treffen wir Louder. Ein Wanderfreund aus Bonn der den West-Ost-Trail (WOT) mit dem Besuch am östlichsten Punkt abgeschlossen hat.

Louder – Finisher des WOT und des NST

Frodo ist der erste im Begrüßungskomitee.

Da Louder aber schon mit dem nächsten Bus in die Heimat zurück fährt gibt es noch ein Fotoshooting an der Bushaltestelle und schon ist er fort.

Alle in Feuerlaune👍

Louder hat es schon geschafft – wir haben noch einige km vor uns.

Wir fahren zum Start nach Lodenau und los geht es.

WÖLFE?!

Zum Start auf den Weg gibt es einen Hinweis auf Wölfe – wir haben aber keinen gesehen…

Wir wählen einen Weg durch die Neiße Auen

Neiße Auen

Da wir auf dem offiziellen Oder-Neiße Radweg kaum einen Radfahrer sehen kommt uns hier auf der Holperstrecke ohne richtigen Wegverlauf ein Radfahrer entgegen – kaum zu glauben 🤣

Jetzt geht es Richtung Rothenburg. Da der Wildschweinschutzzaun immer mal wieder „mißachtet“ wird haben wir die Falle nicht gesehen.

Jemand hat den Zaun auf den Boden gelegt. Frodo läuft oft vorne – und er tritt auf den am Bodenliegenen Zaun – der 1. Stromschlag Er möchte zu mir zurück – der 2. Stromschlag. Ich renne so schnell ich kann und springe mit Frodo – er ist aber so verwirrt -der 3. Stromschlag.

Frodo und ich sind bedient und ich mächtig sauer.

In Rothenburg gibt es dann Kuchen

Kuchen in Rothenburg

Frodo möchte noch keine Leckerlie – er braucht noch Erholungszeit.

Am Wegesrand immer wieder schöne Sitzgelegenheiten und Ausblicke.

Sitzgelegenheit mit Ausblick

Der Weg führt uns zum östlichsten Punkt Deutschlands – dem 4. Zipfel.

Einige Hinweise helfen den etwas versteckten Ort zu finden

Wegweiser zum östlichsten Punkt
Der östlichste Punkt Deutschlands

Nach 229 Wandertagen und 4311 km haben wir den südlichsten, den westlichsten, den nördlichsten und den östlichsten Zipfelpunkt erreicht👍Jetzt fehlt „nur noch“ die Verbindung vom östlichsten zuz Zugspitze, um die Runde vollständig zu machen.

Heute gönnen wir uns ein Hotel in Görlitz und suchen uns ein besonderes Lokal zum Feiern.

Die „Schlesische Oase“ klingt vielversprechend für die Feierlichkeiten.

Gutes Essen, Gutes Bier und heute sogar noch Nachtisch – das haben wir uns verdient.

Schlesische Oase

Frodo ist inzwischen auch wieder total entspannt. Unterwegs hat er schon Leckerlies bekommen und schläft jetzt auf einem eigenen Sofa🤣

24 km und 181 hm