Das im Herbst das Wetter sehr unterschiedlich sein kann haben wir heute erlebt. Der Wetterbericht ist unbrauchbar und wir starten, obwohl die Wettermeldung Regen sagt, im trockenen, etwas trüben Herbstwetter in Mherr.

Sint Lambertuskerk in Mheer

Wir nehmen zu Beginn den ausgeschilderten Weg – und die Entscheidung war nicht unsere Beste. Der Weg wurde immer mehr zu einem Bach – und der Weg als solches war nicht existent.

Weg oder Bach?

Hier noch ein kleiner Bach der Meter um Meter breiter wurde. Am Ende gab es dann richtig nasse Füße.

Danach haben wir bei der Auswahl der Wege mehr auf Radwege gesetzt, um nicht im Schlamm oder in den Wasseransammlungen noch zu Fall zu kommen.

Die ganze Zeit überraschen uns die vielen Kreuze die in unterschiedlichsten Ausführungen hier am Wegesrand stehen.

Viele unterschiedlichste Kreuze am Wegesrand

Wir erreichen Eijsden mit einsetzendem Regen und nutzen die erste Möglichkeit einzukehren. Eine Kneipe mit Billardtischen, Kickern und ein paar Sitzgelegenheiten – was zu essen gibt es nicht – aber sehr guten Kaffee und wir bleiben solange bis der Regen wieder aufgehört hat.

Zufluchtsort (Café De Gruene Mert) mit Kaffee

Vor dem Ausgang stolpern wir über den Trailhead des Maaspad (415 km) und wieder werden wir bestärkt: Die Niederlande ist ein Wanderland👍

Nun erreichen wir die Maas – unser heutiges Ziel.

Maas in Sicht
Maas in Sicht

Und auch ein Möglicherweise Spot für Morgen ist auch in Sichtweite – der Sint Pietersberg. Mal schauen, ob das morgige Wetter einen Aufstieg sinnvoll macht.

Sint Pietersberg
Sint Pietersberg
11 km und 80 hm