Am 19. März haben wir Basel und das 3-Ländereck Frankreich-Schweiz-Deutschland erreicht und folgen nun schon den 11. Tag der Via Rhenana, die wir Morgen abschließen werden.

An vielen Stellen des Weges ist es uns schon aufgefallen – aber heute noch mal ganz besonders – der Weg ist vorbildlich gepflegt.

Via Rhenana, super gepflegte Wege
Via Rhenana – super gepflegter Wege

Und am Wegesrand gibt es immer tolles zu entdecken-ein sehr empfehlenswerter Weg.

Auch mal eine ungewöhnliche Sitzgelegenheit kann zur Freude und Erholung beitragen😀

Sitzbank Via Rhenana
Sitzbank Via Rhenana

Die herrlichen Ausblicke auf den Untersee (Bodensee) verschönern die Wanderung.

Blick auf den Untersee

Die Wetterkapriolen sind fast wie im April, und nachdem es heftig geregnet hat kommen wir an einem Gartencafé vorbei. Wir schauen sicherheitshalber mal ums Eck-das Café hat auf und wir kehren ein👍

Café Blüete Ziit - Mannenbach
Café Blüete Ziit – Mannenbach

Toll dekoriert, warm und leckeren Kaffee und Kuchen – ein wunderbarer Pausenstopp.

Es soll laut Wetter-App die Sonne wieder zum Vorschein kommen – also verlassen wir den gemütlichen Ort und ziehen weiter. Am Schloß Arenenberg gibt es das „Schaufenster“ zur Grand Tour of Switzerland und das Napoleonmuseum.

Grand Tour of Switzerland
Grand Tour of Switzerland

Die Grand Tour of Switzerland wurde früher von Adelsleuten Zufuß oder mit der Kutsche bereist, um über Jahre Lebenserfahrungen zu sammeln. Eigentlich eine tolle Idee👍👍👍

Am Wegesrand sehen wir dann noch 2 Lamas und ein „Zebra“🤣🤣🤣

Lamas
Lamas und ein Zebra

und wir erreichen Triboltingen sogar noch bei Sonnenschein-obwohl die dunkelgraunen Wolken bedrohlich nah kamen….

18 km und 410 hm