Wie haben aufgrund der Wettervorhersage einen Sprung nach Marktredwitz gemacht und starten hier am Goldenen Tor bzw. am Trailhead den Goldsteig.

Natürlich gibt es auch ein entsprechendes Startfoto.

Trailhead Goldsteig
Trailhead Goldsteig

Dann folgen wir dem bestens ausgeschilderten Weg. Eine zusätzliche Navigationshilfe ist nicht erforderlich.

Perfekte Wegmarkierungen Goldsteig
Perfekte Wegmarkierungen Goldsteig

Es geht über Feld- und Wiesenwege, manchmal über Singletraills. Schöne Fernsichten wechseln sich mit schönem Wald ab. Langsam, aber doch sehr kontinuierlich steigen wir immer weiter nach oben.

Am Wegesrand gibt es immer wieder Pausenplätze. Hier wird einem das Wandern richtig schön gemacht 😀

Wir steigen zum höchsten Punkt der heutigen Etappe auf, den wir an der Burgruine Weißenstein erreichen.

Burgruine Weißenstein
Burgruine Weißenstein

Die Steinwaldburg Weißenstein wurde im Jahr 1279 das erste Mal erwähnt. Ein Aufstieg auf den Turm lohnt sich auf jeden Fall 👍

Dann geht es steil runter. Zuerst am Kibitzstein vorbei – ein imposanter Stein der unten hohl ist – und dann steil nach unten. Hier kann man wirklich von einem Steig sprechen.

Der Weg geht nun mehr oder weniger Steil nach unten. Es gibt einige Bäche die am Wegesrand dahin plätschert.

Nach 22 km erreichen wir Friedenfels.

Hier können wir noch ein paar Kleinigkeiten im Dorfladen kaufen und holen uns den Stempel für unseren Goldsteigstempelpass.

Überraschender weise hat am Montag die Schloßschänke Friedenfels auf. Wir kehren ein und genießen ein leckeres Abendessen.