Puttgarden ist der Ort von dem wir vorher viel gehört hatten – aber hatten keine wirkliche Ahnung was auf uns zukommt.

Am CP hatte man uns schon vorgewarnt und uns empfohlen unser Frühstück auch am CP zu genießen. Also gab es Brötchen mit Aufschnitt und Kaffee.

Dann stellen wir beim Start fest, daß der Wasserschlauch undicht ist-also alles aus den Rucksack raus-trocknen-Wasserschutzinlay rein-und alles wieder zurück in den Rucksack. Jetzt kann es losgehen👍und die nächsten km gehen über Singletrails durch Wald

Grüner Brink

Dann erreichen wir bei heftigem Rückenwind den Hafen von Puttgarden….

Puttgarden
Hafen Puttgarden

Im Hintergrund ist ein Einkaufsschiff für Alkohol und Süßigkeiten der Nordeuropäer🤣

Wir sind auch noch zur Mole zum Schiffe gucken-aber der Wind hätte uns fast aufs vorbeifahrenden Schiff geblasen.

Putgarden
Hochbetrieb an der Mole

Ohne Kaffee oder Fischbrötchen geht es an einem alten Hotel vorbei raus aus dem Hafengebiet …

Gut gemachte Skulpturen👍

Dann geht es an der Großbaustelle – der Fehmarnbelt-Tunnel -ein Wahnsinnsbauprojekt- vorbei und das ist ein Bereich der Fußgänger nicht vorsieht. Aber wir mogeln uns durch, kommen nach Marienleuchte an die Steilküste.

Den ganzen Tag begleiten uns die Deichschafe, die hier einfach cooler sind als an de Nordsee.

Bob-das coole Seniorschaf😀

Nun zieht es uns in das Hofcafé Klausdorf. Also Hofcafé hatte ich mit etwas beschaulicher, kleiner vorgestellt.

Hofcafé Klausdorf
Hofcafé Klausdorf

Nach der großen, leckeren Portion Torte geht es auf die letzten km zum CP Katharienhof.

Da Regen angekündigt ist bauen wir schnell das Zelt auf und zur Belohnung….

BINGO👍
21 km und 220 hm