Nachdem wir gestern einen „Zero“ eingelegt hatten ging es heute zur Klosterinsel Rheinau.

Klosterinsel Rheinau
Klosterinsel Rheinau

Aber nochmal zurück zu gestern – da haben wir uns die Burgruine Hohentwiel angeschaut.

Burg Hohentwiel
Burg Hohentwiel

Aber nicht nur eine spektakuläre Burg – es gab auch spektakuläres Wetter mit Sonne, Regen, Hagel und Gewitter. Also ein gelungener Zero.

Heute starten wir dann wieder am Rhein bei Buchberg und folgen der Via Rhenana.

Zuerst geht es durch ein großes, neu angelegtes Auengebiet – die Thuraue.

Die Thur mündet hier in den Rhein – was aber vom Wegesrand jetzt nicht so erkennbar war. Eine großartige Tierbeobachtungshütte

Tierbeobachtung Thur-Aue
Tierbeobachtung Thur-Aue

gehört genauso dazu wie ein Erlebnispfad für Kinder.

Über wieder phänomenale Wege mit tollen Sichten auf den Rhein geht es weiter Richtung Klosterinsel Rheinau

Via Rhenana
Super Aussichten – toller Weg

Die Klosterinsel, die Züricher Staatskellerei und auch die umliegenden Restaurats sehen verlassen und geschlossen aus.

Klosterinsel Rheinau
Klosterinsel Rheinau

Die Fahrt von hier mit dem Schiff zum Rheinfall von Schaffhausen startet erst zum 01.04. -somit ist hier noch keine Spur von Tourismus bzw Touristen zu sehen.

Single-Trail
Single-Trail soweit das Auge reicht

Entlang von wunderschönen, mal geschwungen, mal geraden Single-Trails geht es nun bis zum „Badi“ Dachsen.

Morgen erreichen wir dann den Rheinfall von Schaffhausen-eine Sehenswürdigkeit? Wir machen uns ein eigenes Bild und werden berichten.

19 km und 292 hm