Wir folgen heute zuerst der jungen Spree die uns in den Ort Ebersbach führt. Auch hier stehen wieder wundervolle Umgebindehäuser direkt an der Spree – idyllisch. Wir verlassen den Ort auf der anderen Seite und treffen auf die tschechische Grenze die uns den weiteren Tag begleitet.

Grenze Tschechien Deutschland

Mit diesem heutigen Grenzkontakt bleiben wir fast die gesamte Zeit direkt auf der Grenze.

Da es keine Bank für eine Pause gibt nutzen wir einen kleinen Hügel an einem plätschernden Bach. Hier ist es sonnig und windstill.

Sonniger Pausenplatz

Auch irgendwo im nirgendwo kann man sich erholen.

Weiter geht es über Singletrails immer entlang der Grenzmarkierung.

An manchen Stellen nimmt man es mit dem Grenzverlauf sehr genau, so daß ein Fels als Halterung genutzt wird.

Grenzsteine findet man überall

Etwa 10 km sind wir heute direkt auf der Grenze gelaufen. Es gibt schönen, gesunden Wald, es gibt Walldfriehöfe und es gibt geschützte Aufforstungsbereiche.

Zudem hat sich an zwei Stellen das Wasser geweigert in den Boden zu versickern, so daß der Weg eher einem Moorgebiet gleicht. Aber auch hier gab es Möglichkeiten fast trockenen Fußes durch zu kommen.

Am Ende gibt es beim Abstieg in den tschechischen Ort Rožany noch mal ein wunderschönes Umgebindehaus mit herrlicher Landschaft im Sonnenschein zu bestaunen.

Umgebindeshaus in Tschechien

Nach 19 km erreichen wir bei Sonnenschein den Ort Rožany.