Heute ist Hüttentag auf dem Grenzweg. Wir starten in Rožany und begeben uns auf den Grenzweg, den wir auch den ganzen Tag nicht mehr verlassen. Abwechslungsreiche Pfade und Landschaften begleiten uns. Und um uns herum nur das Zwitschern der Vögel.

An unserem Wegabschnitt gibt es etwas ungewöhnliches zu beobachten – es gibt ganz viele Schutzhütten. Alle sehr gepflegt, alle unterschiedlich gebaut, alle mit Hüttenbuch und alle bieten Schutz bei allen Wetterlagen.

Hütten, Hütten, Hütten

Der abwechslungsreiche, naturnahe Weg fühlt sich aber heute irgendwie anstrengend an. Man kann es nicht immer sofort erkennen, aber wir haben mehr als 600 Höhenmeter in der Strecke. Die waren heute unscheinbar anstrengend🤣

Wir folgen zuerst noch dem Oberlausitzer Bergweg. Dann kommt der Ameisenweg und dieser ist auch der Ursprung für die vielen Hütten und umfangreiche Erklärundsschilder am Wegesrand. Sehr gut gemacht👍

Wir kommen erneut an einen Grenzübergang – die einzige Berührung mit einer Straße bzw eher einen Radweg.

Hier steht ein Replik- Grenzpfosten zur Tschechoslowakei, eine Erinnerung an die damalige Staatsgrundung.

Ehemaliger Grenzpfosten Tschechoslowakei

Und hier gibt es den Hinweis-noch 1600 m und das Nordkap ist erreicht. Entlang an einem kleinen Grenzfluß den wir mehrmals überqueren bringt uns wirklich zum Nordkap. Es ist der nördlichste Zipfel von Tschechien.

Nordkap

Es gibt noch eine schöne Pausenbank und ein riesiges Schild. Es gibt nicht nur diesen tollen Grenzweg, es gibt einen kompletten Wanderweg „Rund um Tschechien“ – wie toll ist das denn. Wer mehr dazu wissen will kann hier nachlesen: www.stezkaceskem.cz

Natürlich machen wir am Nordkap eine Pause

Am Nordkap

Dann geht es noch ein paar km weiter und an der Hohwaldklinik beenden wir diese wunderschöne, naturnahe Etappe nach 18 km.