Auch die Winterzeit ist Wanderzeit und so starten wir heute in Varel Hafen auf die nächste Etappe des Butjadinger Weges auf unserem Küstenweg.

Frodo und auch der Schneemann sehen nicht so glücklich aus🤣

Aber Frodo ist vor dem Regen geschützt und es kann losgehen.

Entlang des Deiches bis zum Mündungsschöpfwerk Jademündung.

Begleitet werden wir vom Penguin Sheriff Meyer, so daß mit Blick auf die Jade ein schönes Erinnerungsfoto entsteht.

Der Weg führt uns nach einiger Zeit zu einer Schutzhütte, die uns bei diesem Schmuddelwetter sehr willkommen ist.

Schöne trockene Pause

Die Wegführung wird dann – unbeschreiblich – macht euch selbst einen Eindruck…

Wir verlassen so schnell wie möglich den regulären Weg und gehen auf die andere Seite des Deiches-viel besser👍

Wir erreichen das Schwimmende Moor – eine sehr schöne Abwechslung am Weg. Die Aussichtshütte kann über eine Pfad erreicht werden-aber leider ist der Weg versperrt.

Schwimmenden Moor

Hier sind einige Wege versperrt so das wir über den Deichkamm weiter gehen. Am Ende dann, nicht ein versperrtes Tor sondern ein Tiergitter. Diesmal sind wir vorbereitet. Die Isomatte vom Zelten war bestens geeignet.

Danach war der Weg bestens geeignet die Schuhe noch mal richtig zu reinigen.

Heilig Abend kann auch anders-Frohe Weihnachten🎵🥂🎅

16 km und 25 hm