Heute gehen wir zur Abwechslung mal links am Deich vorbei, also auf der Seeseite! Das hat den Vorteil das wir auf der Wind geschützten Seite unterwegs sind, bei leichtem Regen die bessere Wahl! Der Nachteil, man kommt sich vor wie ein Deichschaf, weil der Weg hat ordentlich Neigung, auf 15 km etwas anstrengend!

Ganz schöne Schräglage!

Heute haben wir Wanderbegleitung, ein waschechter Ostfriese, von der Insel Langeoog, wir kennen uns vom Wanderblog, find Penguins!

Pause im Huus Waterkant!

Die Insel Langeoog sehen wir in 10 km Entfernung seit einiger Zeit, sie wird von Bensersiel aus mit der Fähre angefahren! In diesem Fährhafen machen wir nach der Hälfte der Tour erstmal Pause, bei Kaffee und Kuchen im Huus Waterkant!
Wir sitzen halb draußen aber überdacht und durch Heizstrahler gewärmt!

Durch die Zäune der Schafweide am Deich, sind wir weiter auf dem sehr schrägen seeseitigen Weg unterwegs, der uns bei jetzt trockenem Wetter nach Neuharlingersiel führt!
Das nächste Siel, der nächste Hafen, hier fährt die Fähre nach Spiekeroog ab!

Nach einer Runde um den schönen kleinen Fischereihafen entdecken wir die Fischbrötchen Bude von der Fischereigenossenschaft! Wir essen jeweils 2 Brötchen, wobei die mit Pfeffermakrele sensationell sind!

Super Fischbrötchen Bude im Hafen von Neuharlingersiel!

Auf dem Weg zum Auto, kommen wir noch am Hotel Janssen vorbei! Wir beschließen das wir dort morgen eine original ostfriesische Tee Zeremonie feiern werden! Und zwar wieder zu dritt!

Auf der Fahrt nach Hause, wurden wir noch Zeuge einer ostfriesischen Freizeitgestaltung, dem boßeln! Mehr als 50 Sportler, wuselten auf der vielbefahrenen Landstraße herum und boßelten mit einer großen Holzkugel! Eine etwas skurrile Vorführung!

Vorsicht Boßler!
18 km