Gestern zur Anreise hat es geschüttet und es stellte sich die Frage, ob wandern im Winter wirklich eine gute Idee ist und heute gibt es die Antwort: JA👍

Start mit der Überfahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal

Sonnenschein zum Start der Tour-was will man mehr.

In Brunsbüttel nehmen wir die kostenfreie Fähre und fahren erst einmal auf dem Nord-Ostsee-Kanal hin und her😀

Bötchen fahren👍

Als wir wieder auf der richtigen Seite sind – ein Hagelschauer😳 aber schon nach 10 Minuten ist es vorbei und es geht zuerst etwas am Kanal entlang bis wir die Kanalschleusen erreichen-schon beeindruckend was die hier aufgebaut haben.

Dann verlassen wir den Kanal und die Elbe Richtung Norden. In Brunsbüttel queren wir die Braake die uns noch ein ganzes Stück auf dem Weg begleiten wird.

Braake in Brunsbüttel.

Wir folgen dem Wasser und stoßen dann auf den Ditmarscher Pilgerweg, dem wir nun folgen.

Wir genießen den Sonnenschein bei doch kühlen 5°C und die heftigen Böen werden, nachdem wir die schützenden Bäume nicht mehr haben, immer heftiger.

entlang der Baake

Über freiem Feld sehen wir die dunklen Wolken mit großer Geschwindigkeit auf uns zurasen-und in 800m soll eine Hütte sein. Wir kämpfen gegen den Wind und erhöhen unsere Geschwindigkeit. 50 m vor der Hütte fängt es an zu Hageln und wir retten uns in die Hütte-eine gute Gelegenheit für eine Pause. 15 Minuten später ist alles weggezogen.

Alles wieder blau am Himmel

Es ist nun zwar trocken aber das Wandern gegen den starken Nordwestwind kostet Kraft-es fühlt sich so an als ob es die ganze Zeit bergauf geht.

Die kleine Windmühle am Wegesrand ist verzweifelt🤣

durchgedreht-Vorgartenwindmühle

Nun geht es Richtung Eddelack und der Richtunswechsel lässt den Wind gefühlt von hinten kommen-besser-viel besser👍

In Eddelack bewundern wir kurz die Kirche mit einem 24 m hohen Holzglockenturm – beim hochschauen stellen wir fest das es wieder Zeit für einen Unterstand wird. Claudis-Bistro ist zwar geschlossen aber auf der Terasse können wir den zweiten heftigen Hagelschauer an uns vorbeiziehen lassen.

Wir verlassen den Pilgerweg und wollen etwas durch den Wald gehen und sind überrascht wie intakt der Wald ist, erstaunt über das auf und ab und wie schön es ist.

Soooo schön👍

In Hopen steht auf einem Hügel eine wunderschöne Mühle in exponierten Lage-sehr schön👍(Die ist aber nicht so aktiv wie die Vorgartenwindmühle)

Windmühle in Hopen.

Zum Schluß der heutigen Etappe geht es lange durch einen gesunden Fichtenwald.

Ein gelungener Auftakt auf dem Ditmarscher Pilgerweg

25 km, 200 hm