Tour vom 07.09.2021

Heute freuen wir uns auf die Holzgau Hängebrücke, die mit 110 m Höhe, die Geierlay Brücke am Saar Hunsrück Steig, noch um 10 m übertrifft!

Aber der Reihe nach!

Nach dem überraschenden und tollen Grillabend im Hotelbiergarten, zusammen mit Peter und Silke, gab es heute morgen ein sehr liebevolles und reichhaltiges Frühstücksbuffet! Wir kamen mit einem jungen Mann am Nebentisch ins Gespräch, der sich als MarkusSupertramp vorstellte! Er ist auch auf dem Lechweg unterwegs, läuft aber für einen guten Zweck! Sammelt im Internet Geld für krebskranke Kinder! Tolle Aktion! Frisch gestärkt machten wir uns, wieder bei bestem Wetter, auf den Weg! In der örtlichen Käserei lösen wir einen Gutschein ein und erhalten 2 Pakete örtlichen Biokäse! 2 Flaschen Lechbier finden auch noch den Weg in unseren Rucksack!

Zuerst führte der Weg auf schmalen Pfaden direkt am Lech entlang, bis zum ersten Wasserfall der eine Kneippanlage mit frischem Bergwasser versorgte! Wir dachten, daß fängt ja gut an!

Nach etwa 10 km machten wir im netten Dörfchen Holzgau eine Kaffeepause und ahnten nicht annähernd was uns gleich geboten würde! Nach leichtem Anstieg am Dorfausgang, verschlug es uns die Sprache! Die sensationelle Hängebrücke wurde sichtbar und kam mit jedem Schritt näher! 110 m über uns, vor tiefblauem Himmel, einfach großartig!

Es gibt einen direkten Zugang zur Brücke, aber wir wählten die 3 km lange Schleife durch das Höherbachtal und sollten es nicht bereuen! Der Weg hinauf war abenteuerlicher Weise, überhaupt nicht gesichert, obwohl es steil abwärts ging!

Dann schoss, unter großem Getöse der Simms- Wasserfall in die Schlucht! Vom Wasser umtost hatte man einen recht schwierigen Klettersteig in das steile Gelände gebaut! Hier waren einige gut gesicherte Kletterer unterwegs! Ein großartiger Anblick! Dann standen wir nach steilem auf und ab, plötzlich direkt vor der Hängebrücke und konnten es kaum glauben, die Brücke war menschenleer! An der Geierlay Brücke im Hunsrück, herrscht seit einiger Zeit, wegen der Menschenmassen Einbahnverkehr! Wohlgemerkt, wir haben super Wetter und sind praktisch allein!

Schnell die fast einmalige Situation genutzt, ein paar Bilder gemacht und ein Video gedreht! Danach kam das erste Lechbier zu Einsatz! Ab hier führte ein herrlicher Panoramaweg, hoch über dem Lech, zur nächsten Attraktion!

Unsere Lechcard sorgte für eine kostenfreie Fahrt mit der Jöchelspitzbahn bis auf 1890 m! So kann man ja auch einmal eine Wanderpause verbringen! Auch hier oben war kaum jemand unterwegs, also mussten wir unsere Bilder doch tatsächlich selber machen!

Frodo, Pura-Vida…
…BonnGiorno…
…vor tollem Bergpanorama👍

Die nächste Fahrt brachte uns wieder nach unten, jetzt waren es noch 5 km immer weiter abwärts bis an den Lech und an ihm entlang bis nach Elbingenalp! Hier werden wir Punkt 18 Uhr mit Glockengeläut empfangen!

Begrüßung am Etappenziel😀

Unser Hotel heißt wieder Stern und hier hatte man keine Ahnung, daß wir mit Hund unterwegs sind! Die freundliche junge Dame an der Rezeption versprach Aufklärung und begleitet uns auf die Aussenterasse! Mit der Frage, ein Schnäppschen, sorgt sie für ein gutes Gefühl daß sich alles aufklären wird! So war es dann auch, Frodo darf bleiben und heute gibt’s nur für Hotelgäste ein 5 Gänge Menü! Wir können unser Glück nach einem solchen Tag kaum fassen!