Wandern wir heute und wenn ja wie weit?

Die Wetterprognose deutet eher auf einen Tag auf der Couch hin aber wir raffen uns doch auf und planen erst mal bis Meldorf zu wandern.

An der Bushaltestelle in Gudendorf – 500 Meter nach dem Start – ziehen wir die Regenponschos an.

Auf geht’s durch den Regen

Der Weg geht nach Windbergen-dort ist die Kirche zum heiligen Kreuz mit einer wirklich schönen Wegmarkierung – leider ist der Weg nicht durchgängig damit nicht markiert.

Bisher leider nutr einmal gesehen
Kirche zum heiligen Kreuz Windbergen

Die nächsten fünf km haben es in sich. Der Regen wird immer stärker und der Wind entwickelt sich zum Sturm…puh…ganz schön anstrengend.

Kurz vor Windbergen
Kurz nach Windbergen

Nach einer kurzen Verschnaufpause in Wolmersdorf geht es nach Meldorf zum Bäcker. Den Kuchen und heißen Kaffee brauchen wir, um zu entscheiden ob wir heute noch weiter gehen.

In der Wetterapp sieht es besser aus😀

Also geht’s am Meldorfer Dom vorbei …

… Richtung Hemmingstedt. Der Regen hat aufgehört, der Wind bläst die Kleidung trocken und durch das zügige gehen wird uns auch wieder warm. In Dehling, ein Ort mit 5 Bauernhöfen, überrascht uns ein historisches Monument.

Zum einen ist dort die Dusentdüwelswarft zu sehen.

Dusentdüwelswarft

„Der zentrale Denkmalstein soll als Symbol für die Kampfkraft und Freiheitsliebe der Ditmarscher einst und jetzt stehen.“

Kurz daneben steht eine weitere Hütte-aber nicht als Regenschutz- sondern mit einer Miniaturnachbildung der Schlacht von 1500. Eine mit Liebe zum Detail erstellte Kampfaufstellung.

In Hemmingstedt beenden wir dir Etappe und sind froh das wir unterwegs waren.