Zum Start bei schönem Wetter ging es die ersten km an der Bahntrasse entlang – zum eingrooven in den Tag sehr angenehm.

Wir kommen zügig voran, so daß wir vor Lumen eine Pause einlegen. Ein kleiner Wald lädt förmlich zu dieser Pause ein.

Kurz danach ist es erreicht – der 2000 ste gemeinsame Wanderkilometer und das innerhalb von 11 Monaten-da braucht es doch noch ein kleines Fotoshooting🤣

👍2000km👍

Dieser Punkt liegt schon in Lumen. Dort überrascht uns eine schöne Kirche und mehr…

Sankt Laurentius Kirche

Leider öffnet die Kirche erst wieder zu Ostern-aber die vorgelagerten Hügelgräber sind Interessant.

Peter Swyn – Vater des Vaterlandes – wird hier geehrt. Zum einen hat er erfolgreich in der Schlacht von Hemmingstedt (1500) – dort waren wir vor Vorgestern an dem Ort mit Museum vorbeigekommen- teilgenommen, er ist mit dem Schiff nach Santiago de Compostela „gepilgert“ (1522) und ist dann als Politiker 1537 ermordet worden.

Grabstein Peter Swyn
Schöne Kirche-schöner blauer Himmel

Weiter geht’s an schönen Häusern wieder raus ins Ditmarscher Hinterland.

Für einen Eindruck habe ich mal eine 360° – Videoaufnahme ergänzt.

Kurz danach kommt die kleine Kirche St. Anna. Dort machen wir noch mal kurz eine Pause

Eine kleine Überraschung erleben wir als wir den Deich der Eider erreichen. Für Hunde verboten und eine Schafherde auf dem Deich.

Noch etwas vor uns die Schafherde…
…und dann stehen wir mitten drin.

Mit überschreiten der Eider erreichen wir nicht nur den schönen Ort Friedrchstadt sondern auch Nordfriesland

Brücke über die Eider

Friedrichstadt ist es sehr schön👍

aber nur eines von vielen Cafés hat geöffnet und der Besitzer hat eine Hundehaarallergie😳 Also besorgen wir uns bei einem Bäcker noch einen Kaffee, machen eine kleine Pause und gehen dann weiter Richtung Etappenende.

Über der Treene

Die letzten km gehen hinter dem Ort Koldenbüttel lang. Ein schöner Ort um die Tagesetappe abzuschließen.

Schöne Etappe👍

25 km und 82 hm