Wir starten früh, sehr früh und sind schon um 8:30 Uhr in Neustadt am Startpunkt-aber noch ohne Frühstück.

Mit Café Tienemann’s haben wir eine tolle Wahl getroffen-sehr leckeres Frühstück und super freundliche Bedienung. (Bei den Gästen sah das anders aus. Am Nebentrisch protze ein Zigarrenraucher mit seiner Luxusjacht, teurem Essen und solchen Sachen-also im Bereich Umgangsformen gibt es noch viel Potential nach oben🤣)

Nun geht es raus aus Neustadt und wir kommen wieder zur Küste mit herrlichem Ausblick und einer Bank zum verweilen

Neustadt in Holstein; Jakobsweg Via Scandinavica
Naturstrand südlich von Neustadt

Wir genießen den Weg der typisch wellig und nah an der Steilküste entlangläuft.

Es gibt ein paar neugierige Beobachter…

Kühe-immer sehr neugierig

…und ein schönes, schattenspendendes Wäldchen

Dann wird es touristischer. Rechts von uns der Vergnügungspark „Hansa Park“ und vor uns Sierksdorf.

Am Ende des Ortes erreichen wir genau zur Öffnungszeit eine Eisdiehle-bei den schon mehr als 30°C – eine Wohltat.

Frodo kann bis hierher auch immer wieder ein Bad in der Ostsee zur Abkühlung nehmen.

Wir folgen der endlosen Promenade, an Haffkrug vorbei, zu unserem CP.

Neben Hotelburgen gibt es am Wegesrand auch immer mal wieder schöne Häuser.

Sierksdorf
Sehr gepflegte, schöne Häuser

Alle Strände sind inzwischen kostenpflichtig und für Hunde verboten.

Ein Unterstand, in dem die jungen Schwalben nicht mehr in den Nestern sitzen, ist sehr kühl-also perfekt für eine weitere Pause

Schwalben – flügge aber noch versorgt

WIr beobachten das Spektakel und genießen die kühle Luft.

Nun ist es nicht mehr weit zum CP. Dort planen wir eine Siesta ein-aber es ist noch so lange so heiß, daß wir insbesondere Frodo Ruhe und einen kühlen Schattenplatz organisieren.

Somit sind wir heute nicht so weit gekommen-aber so ist das halt manchmal.

12 km