Am Jade Weser Airport starten wir heute über den Jadeweg entlang des Jadebusens.
Obwohl für heute schlechtes Wetter angekündigt war scheint die Sonne -somit geht es geschwind Richtung Dangast.

Novemberwetter?!

Am Wegesrand haben Künstler Skulpturen aufgestellt -aber wir sind wohl eher Kulturbanausen und können mit den Darstellungen nicht so recht was anfangen🙄


Wir hören hinter uns Radfahrer und gehen an die Seite, um diesen passieren zu lassen – aber es gibt Zufälle die gibt es eigentlich gar nicht. Gestern, am Ende des Störtebeker Weges baten wir ein Paar uns zu fotografieren. Wir haben schöne Fotos bekommen und uns ein bisschen unterhalten. Und nun ist genau dieses Paar mit den Rädern auch auf dem Weg nach Dangast. Zufälle gibt es🤣 Wir planschen ein wenig – noch ein Erinnerungfoto und die beiden radeln davon.

Am Ende des Skulpturen Weges verlassen wir auch den Jadeweg. Hier ist der Start-bzw Endpunkt des Butjadinger Weges – von Dangast nach Blexen – diesem werden wir nun folgen👍das entspricht auch der Route des Europäischen Fernwanderweges E1.

Im Dangasger Siel ist die Schleuse mit einem schönen Mosaik verziert.

tolles Mosaik👍

Der documanta-Künstler Anatol ( Herzfeld)hat hier in Dangast auch ein Kunstwerk hinterlassen. Das verändert sich mit Ebbe und Flut😀

Im Ort ist noch einiges los und im Café „Zweite Heimat“ fühlen wir uns direkt wohl und bleiben einige Zeit.

Durch den Ort geht’s durch den Seekurpark wieder Richtung Deich.
Jetzt startet der Schlußspurt und das Showlaufen zum Vareler Hafen.
Nach insgesamt 220 km erreichen wir diesen Ort, an dem auch die Jade in den Jadebusen fließt.

Zielpunkt erreicht-Jademündung

Das Wetter hat sich heute von seiner Besten Seite gezeigt. Frodo ist die gesamte Strecke freudig mitgelaufen und wir sind stolz, in diesen 2 Wochen weiter gekommen zu sein als ursprünglich geplant.

entspannte Abendstimmung

Morgen erkunden wir dann noch etwas die Gegend.

21 km