Tour vom 04.08.21:

Als wir in Flensburg die ersten Schritte auf dem Fördesteig machten, hatten wir noch keine Ahnung,  was diese 100 km Wanderung für Folgen haben würde! Sehr positive Folgen!

Deeutsch-dänische Grenze Fördesteig


Denn im laufe der Woche reifte immer mehr die Idee, wir laufen die komplette deutsche Küste von Holland nach Polen!
Aber der Reihe nach!🙂
Da wir uns in der Flensburger Innenstadt eingemietet hatten, war der Weg zur Förde nicht weit!

Wir hatten uns für heute vorgenommen, vom quirligen Hafen die 5 km bis zur dänischen Grenze zu laufen!
Denn genau auf der kleinen Brücke am Grenzübergang beginnt der Fördesteig! Der Weg führt uns durch die attraktive City, hinaus aus der Stadt, vorbei an einer großen Schiffsweft und nach 2 km hatten wir den ersten Badestrand erreicht! Sehr, sehr citynah! Hier machten wir die erste kleine Pause und staunten über den menschenleeren, wunderbaren, flachabfallenden Sandstrand!

Nach 5 km war dann die kleine Grenzbrücke erreicht, hier beginnt auf der dänischen Seite der Gendarmenpad, der auch 100 km auf der anderen Seite der Flensburger Förde vorbei führt! Den haben wir uns auch ein paar km angesehen und in toller Erinnerung!
Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte!😁

Da wir heute morgen von einer sehr netten Flensburgerin den Tipp bekamen, wo sich die beste Fischbrötchen Bude der Welt befindet, hatten wir es auf dem Rückweg plötzlich sehr eilig!
Diese Bude liegt im Museumshafen, also genau gegenüber der Touristen Seite der Förde und wird überwiegend von den Einheimischen angesteuert!
Eine lange Schlange verriet schon den Standort und wir müssen sagen, daß warten hat sich gelohnt! Frisch gebackene Brötchen mit frisch geräucherter Lachs! Ein lecker Flens dazu und auf einer Bank, direkt am Wasser konnten wir unser rustikales Abendessen genießen!

Direkt um die Ecke, auch noch im Museumshafen, liegt das auch sehr empfehlenswerte Werftcafe!
Wir konnten nicht widerstehen und schon saßen wir draußen in urgemütlichen Plüschsesseln bei lecker Kaffee und Kuchen!

Werftcafe im Museumshafen

Das war ja mal ein Start nach unserem Geschmack, so kann es gerne weitergehen!

Wird in den nächsten Tagen fortgeführt