Nach einer längeren Anreise gestern geht es heute in Stralsund los. Am Morgen liegt noch der Frühnebel herbstlich über dem Knieperteich.

Knieperteich Stralsund (Innenstadt)

Wir entscheiden uns mit dem Bus raus zu fahren und beginnen unsere Wanderung am Ortsausgang.

Über lange, alte Kopfsteinpflasterwege geht es bis Brandshagen, wo wir wiedermal passend in der Bushaltestelle eine Regenpause machen😀

Alter Kopfsteinpfasterweg Richtung Brandshagen

Über den „Alter Niederdörfer Weg“ geht es nun Richtung Ostsee. Wahnsinnig dicke Weiden säumen den Weg.

Dicke, alte Kopfweiden

In Niederhof treffen wir auf die Ostsee und auf einen schönen Pausenplatz, der uns an Skandinavien erinnert.

Schöner Pausenplatz mit Blick auf die Ostsee
Gästehaus mit Rügenblick

Hier, und auf dem gesamten Weg, umgibt uns erholsame Stille👍Wir wandern weiter durch die Kormorankolonie-ein sehr ursprüngliches Waldgebiet mit viel Totholz und einer 260 Jahre alten Rotbuche, die ich zum größenvergleich mal umarme.

Rotbuche in der Kormorankolonie

Und die Frage: „Wo ist eigentlich der Weg?“

Urwald?

Entlang der Ostsee geht es durch Wald und Schilf. Kleine Bäche die wir überqueren haben schöne Brücken👍

Brücke über den Miltzower Mühlenbach

Der Weg ist nicht nur für Wanderer toll-die Wildschweine hatten hier auch über mehrere Kilometer ihren Spaß.

SEHR frische Wildschweinspuren

In Stahlbrode, wo auch unser heutiger CP liegt, laufen wir noch an Ferienhaussiedlungen vorbei. Und hier steht jetzt auch was wir schon den ganzen Tag genießen.

Rügenblick

Ein kleiner, feiner Campingplatz ist unser Ziel an dem wir freundlichst begrüßt werden. Nachdem das Zelt steht gibt es noch in einem kleinen Lokal im Ort etwas zu essen. Es entwickelt sich ein langes Gespräch mit einem Gast-dabei wird sein Essen kalt🤣

Am CP sind noch 3 Radwanderer und es schließt sich ein schöner Erfahrungsaustausch an👍

17 km und 137 hm