Tour vom 26.09.2021

Die Nacht auf dem etwas SCHRÄGEN Zeltplatz war, trotz der Kuhherde in direkter Nachbarschaft, erstaunlichlich ruhig.

Sonnenaufgang – der Tag kann kommen

Heute Morgen geht der erste Weg zum Bäckerwagen und in Ermangelung von belegten Brötchen, gönnen wir uns 4 süsse Sauereien🤣

Wir kommen mit dem Bäckereifachverkäufer ins Gespräch denn er interessiert sich für unsere Wanderung! Ich sage etwas flapsig, wir kommen zu Fuß aus Kappeln, damit du weißt mit wem du es zu tun hast! Er antwortet spontan, ich komme aus Palästina, damit du weißt mit wem du es zu tun hast!😁👍
Klasse Typ!

Wegweiser

Auf teils sehr schmalen Pfaden in leichtem Auf und Ab, links die See, rechts landwirtschaftliche Nutzfläche, einfach großartig!


Den NST hier vorbei zu führen ist eine mehr als gute Idee!
Die Steilküste auf der anderen Seite der Eckernförder Förde ist ja schon wirklich toll, aber dieses Stück ist ja kaum zu toppen! Das Wetter wird immer besser und die Sonne schafft es noch vor dem Leuchtturm, die Oberhand zu gewinnen!
So erreichen wir die Spitze der Kieler Förde in gleißendem Sonnenschein.

Leuchtturm Bülk

Der Leuchtturm Bülk – grün-weiss und etwas gedrungen hat an seinem Fuß ein Café.

Wie sollte es anders sein – wir machen Pause mit Kaffee und super leckerem Kuchen – die Stücke in der großen Ausführung – in einem der Strandkörbe👍und genießen unser Glück🌞

So gehört sich das! Leckeren Kaffee und Kuchen und wir sitzen im Strandkorb!😎

Leider müssen wir dann doch diesen Ort verlassen – unser Ziel ist heute Kiel.
Wir folgen dem NST entlang der Förde über Promenaden mit Surfern und ein paar kleinen Stränden bis Strande. Dort sind lange Schlangen bei Eis- und Fischbudenständen und die zig Kids lernen hier mit minikleinen Booten das Segeln.
In Höhe von Schilksee verlassen wir nun erstmal den NST und gehen weiter bis Friedrichsort. Wir haben Zeit, da die nächste Fähre in etwa 1 Stunde kommen müsste. Aber da fährt doch eine Fähre die den Anleger ansteuert-und wieder mal Glück-es ist die Fähre nach Kiel die Verspätung hat👍😀

Von dort geht es in 50 Minuten bis Kiel.

Wir sehen viele Segelboote, Marineschiffe, Fähren nach Nordeuropa und zum Schluß noch 2 riesige Kreuzfahrtschiffe.

Die Fahrt hatte sehr schöne Aussichten in die Förde und war für unter 10 € für 2 Erwachsene mit Hund mehr als preiswert. Die Fähre gehört hier zum öffentlichen Personennahverkehr👍

Fahrt durch die Kieler Förde

In Kiel angekommen beziehen wir unser Hotel und gönnen uns zu allem Überfluss erstmal die warme Dusche-herrlich😀
Nun sitzen wir in der Innenstadt in einem bayrischen Wirtshaus und lassen den Abend ausklingen.

Bayrisches Wirtshaus in Kiel! Wir wollten mal was anderes als Fisch!🙂

Ein Straßenmusiker mit einem Akkordeon untermalt mit erstaunlich guter Musik den lauen Herbstabend.