Tour vom 25.09.2021

Der kleine CP „grüner Jäger“ der gestern unsere Rettung war, bot uns ein ruhiges Plätzchen zum zelten und wir sind ausgeruht, recht früh auf den Beinen!

Die Sanitärräume waren sehr einfach, aber wir waren mehr als glücklich, daß es welche gab!🙂 Man lernt Dinge, die sonst so selbstverständlich sind, ganz anders zu schätzen! Man wird ja so bescheiden und dankbar! 


Da wir ja die Frikadellen Brötchen aus Eckernförde noch im Rucksack hatten, war das spätere Frühstück gesichert! Kaffee machen wir ja selbst!
Kurz vor 9 starten wir!
Nach wenigen 100 m waren wir wieder auf dem NST, dem Nord Süd Trail! Der führt uns durch ein tolles Waldstück wieder zurück zum Strand, dem wir den ganzen Tag bis zum CP Schwedeneck über wunderbare Wege folgen!

Die Förde wird immer breiter und bietet uns einen schönen Blick auf die gegenüberliegende Seite, auf der wir gestern unterwegs waren!

Schmale, sandige, menschenleere Wege bringen uns zur Aschauer Lagune, hier machen wir unsere erste Pause und die Frikadellen Brötchen kommen zum Einsatz! Wir sitzen auf einer kleinen Bank, direkt an der Lagune, fast schon etwas kitschig!

Dann schweben, unter ohrenbetäubendem Geschnatter, mehrere 100 Gänse heran und landen keine 100 m vor uns in der bis dahin totenstillen Lagune! Die Ruhe ist jetzt vorbei! Als wir allerdings das Video aufnahmen, hatten sie sich wieder etwas beruhigt!

Dann folgte eine lange Passage direkt über den schmalen Strand! Das wurde sehr anstrengend, weil entweder große Steine oder tiefer, weicher Sand jeden Schritt erschwerten!
Ein kleines x auf einem großen Stein zeigte uns den Weg, hinauf auf die Steilküste, durch den Wald direkt nach Noer!
Im Café Kliffhuus, bekamen wir, obwohl es erst in 15 min. öffnen sollte, guten Kaffee und lächerlich kleine Stücke Apfelkuchen!

Nach der sehr kleinen Stärkung, führte uns der Weg bis an das Tor zu einem Jugendzeltplatz, an dem Tor hängt ein Schild, Durchgang verboten!🙄
Weit und breit ist niemand zu sehen, der CP völlig leer, also ignorieren wir das Schild, gehen über den Platz und kommen wieder zum Strand! Hier geht’s recht kräftezehrend, für ein paar km durch den Sand!

Dann verläuft der Weg endlich auf schmalem Pfad, oberhalb der Steilküste, später durch Wald zu einer Bank!
Eine letzte Pausenbank!
Hier stellten wir uns die Frage, bis zu welchem CP laufen wir heute?
Wir sind uns schnell einig, der nächste soll es sein, der CP Schwedeneck in Surendorf!
Den erreichen wir recht schnell und werden von einem zum Platz gehörenden Aussencafe magisch angezogen! Nach leckerem Kaffee und Kuchen steht uns der Sinn! Der Kuchen sieht aus wie frisch lackiert, in metallic rot und braun!
Von Kuchen in dieser Farbgebung müssen wir dringend abraten, katastrophal! Was die Situation nicht besser machte war die viel zu laute Begleitmusik! Deutsche Schlager, von der übelsten Sorte!
Nichts wie weg hier!!!🤣
Es sind nur 500 m bis zu unserer Zeltwiese, in atemberaubender Hanglage!
Dort steht kein einziges Zelt! Wir bauen unseres in der obersten Ecke auf halbwegs waagerechtem Untergrund auf!
Von hier oben haben wir einen sensationellen Blick auf die Ostsee und es steht eine schöne überdachte Sitzgelegenheit mit großem Tisch, direkt neben dem Zelt! Superklasse!

Als direkte Nachbarn haben wir etwa 20 Kühe, die ordentlich Krawall machen!

Gegen 16 Uhr steht schon unser Zelt und wir planen mit exklusivem Blick auf die Ostsee, die nächsten Touren rund um Kiel!
Danach zieht es uns nochmal zum Strand und hier zum Restaurant SEESTERN, mit Meerblick! Wir lassen uns die sehr ordentlichen Burger schmecken und gehen mit dem Sonnenuntergang zurück zum schrägen Zeltlpatz!

In der Dunkelheit hören wir die Kühe, die fast alle direkt am Zaun liegen, laut und etwas unheimlich, widerkauen!
Großartig!