Heute geht es den ganzen (Karnevalssonn-)Tag durch die Rheinauen und das Naturschutzgebiet Taubergießen.

Taubergießen – Dornskopf

Im Renaturierungsprojekt wurden einige Furten eingerichtet, um die Auengräben leichter zu queren und einige Wege wurden gesperrt. Aber wir folgen unserem Weg entlang des Rheins, dem Leopoldskanal und einigen anderen Bächen und Flüssen.

Der Weg war nicht so abwechslungsreich – dafür gab es für Frodo aufregende Geruchsspuren.

Frodo im Jagdmodus
hellwach im Jagdmodus

Eine der angekündigten Furten war mit Wasser gefüllt, aber Wanderer vor uns hatten schon eine Möglichkeit geschaffen auf dir andere Seite zu kommen.

Furt in der Rheinaue
Furt

Frodo ist entspannt durch das Wasser gegangen und wir sind trockenen Fußes auf die andere Seite gelangt👍

An einem Pausenplatz, von denen es unterwegs mehrere gab, holt sich die Natur auch ein eigenes Plätzchen zurück.

Moostischdecke in Vorbereitung

Zum Ende unserer Tour gibt es noch einen Naturlehrpfad-einigeBäume sind abgeholzt, viele Bäumchen neu gepflanzt und die Nistkästen stehen teilweise am Boden-dafür gab es eine schöne Brücke😀

Holzbrücke auf Naturlehrpfad

Erstaunlich in diesem gesamten, mit Bächen, Flüssen, Teichen und Verbindungskanälen durchzogenen Gebiet, dass Wasser sieht immer klar und sauber aus👍

25 km und 140 hm