Heute lag Breisach am Rhein in der Mitte unserer Etappe und war auch das Highlight.

Über Kopfsteinpflasterwege geht es hoch zur Bühne der Breisacher Festspiele. Im Innern gibt es den Tulla-Turm.

Tulla-Turm
Tulla-Turm

Tulla war ein Wasserbauingenier, der für die Begradigung des Rheins verantwortlich war. Johann Gottfried Tulla wurde bekannt als „der Bändiger des Rheins“!

Wir gehen weiter zum Radbrunnenturm.

Radbrunnenturn Breisach
Radbrunnenturn Breisach

Hier wurde aus 42 m Tiefe, das Grundwasser mittels Laufrad nach oben befördert. Da bekommt der Ausspruch: „Ich fühle mich wie in einem Hamsterrad“ eine ganz neue Realität.

Das Münster oben auf dem Berg lässt sich am besten von unten im Ort bewundern.

Blick auf das Münster Breisach

Der Ort am Rhein ist auch vom Fasching geprägt, so daß wir, bevor es richtig losgeht, Breisach wieder verlassen.

Durch die Rheinauen geht es weiter Richtung Süden.

Am Ende dieser Tour gönnen wir uns in Kappel noch eine Fahrt mit der Rheinfähre.

Rheinfähre Kappel-Rhinau
Rheinfähre Kappel-Rhinau

Erstaunt sind wir dann noch mal in Ettenheim. Wir haben in den Rheinauen keine Störche gesehen-in Straßburg und dann in Ettenheim mitten im Ort-unglaublich👍 Störche lieben anscheinend Zivilisationslärm🤣

14 km und 140 hm