Heute an Silvester 2022 verlassen wir den Saarwanderweg. Das es heute 18 °C warm werden soll können wir uns am Morgen, zum Start der Wanderung, schon sehr gut vorstellen.

Sonne satt - Plateau Alsting
Sonne satt – Plateau Alsting

Der Saarwanderweg vor und hinter dem Ort Alsting hat es in sich. Nicht nur das wieder einige Bäume quer liegen die Wege sind heute so richtig matschig und schwer zu gehen.

Matschwege
Matschwege

Teilweise nahmen auch die Bäche den Wanderweg. Aber wenn man im Winter wandert gehört das wohl einfach mal dazu😀

Bevor es nun zur Saar hinunter geht gibt es noch eine schöne Hütte für eine Pause.

Notre Dame du Brandenbusch
Notre Dame du Brandenbusch

Neben der Hütte gab es auch noch eine „Gedenkstätte“ die von einem Baum beschützt wird.

Notre Dame du Brandenbusch
Notre Dame du Brandenbusch

Dann ging es hinunter zur Saar der wir bis Sarreguemines folgen. An dieser Stelle verlassen wir nun den Saarwanderweg .

In Sarreguemines fließt die Blies in die Saar und somit folgen wir nun dem Grenzfluß Blies.

Bliesmündung in die Saar
Bliesmündung in die Saar

Schnell erreichen wir den Bliessteig dem wir nun folgen. Über die Freundschaftsbrücke verlassen wir Frankreich.

Freundschaftsbrücke mit Silvestergruß

Freundschaftsbrücke
Freundschaftsbrücke

Ein ereignisreiches, wunderschönes Wanderjahr geht zuende.

Wir wünschen allen einen guten Rutsch in ein gesundes, neues Jahr 2023.

Unser Plan für das nächste Jahr-weiterhin „Zu Fuß um die Republik“ zu wandern – und Morgen fangen wir damit an 🍀🍾👍