Wir starten im Braakman – Nord und siehe da es gibt auch Braakman – Süd.

Braakman-Nord
Braakman-Nord

Schmale Pfade, kleine Seen,Heide und Wald bringen uns zum Isabellakanal.

Brücke Isabellakanal, Braakman – Süd

Eine schmale Brücke führt uns auf die andere Seite in den Wald. Es geht südwärts und schon bald stehen wir an einem Grenzkunstwerk.

Grenzkunstwerk

Die Erklärungen waren schon etwas blass aber es gab Berichte übers Schmuggeln. Das scheint früher überall an den Grenzen zum Überleben bzw. Geschäfte machen dazu gehört zu haben.

Damit ändert sich der Name Issabellakanaal in Leopoldkanaal und der Weg verläuft über viele km genauso gerade wie der Kanal. Wir entdecken eine Kanalfähre für Fußgänger, die aber wegen Hochwasser und starker Strömung außer Betrieb ist.

Kanalfähre für Fußgänger

Am Weg treffen wir noch ein paar ungewöhnlich große Tiere

Wir kreieren noch ein neues Wort: die KanAllee. Eine Kombination aus Kanal und Allee. Auf solche Ideen kommt man wenn man kilometerlang einer solchen Darbietung folgt.

KanAlllee

Wir nehmen Abschied vom Kanal, machen noch ein paar Kurven und erreichen Bentille-unser heutiges Etappenziel.

Am Abend geht’s noch mal an die Nordsee zum Fotoshooting.

Member of Zipfelbund
Member of Zipfelbund
18 km