Wir starten in Rheinfelden und besuchen zuerst das Inseli und wandern heute durch bis Bad Säckingen -Stein zur Holzbrugg. Aber eins nach dem anderen.

Inseli bei Rheinfelden
Inseli bei Rheinfelden

Von der Brücke zwischen Deutschland und der Schweiz kommt man auf diese kleine Insel. Auf der Spitze hat man noch mal einen guten Blick zurück auf unsere Tour von gestern.

Inseli bei Rheinfelden
Inseli bei Rheinfelden

Von hier aus gibt es auch wieder die Möglichkeit, mit der Strömung, Richtung Basel zu schwimmen. Einfach klasse👍

Wir schlendern durch den Ort und können auch hier wunderschöne, alte Häuser bewundern👍wirklich sehenswert👍

Feldschlösschen Rheinfelden
Feldschlösschen Rheinfelden

Und auch das Rathaus kann sich sehen lassen.

Rathaus Rheinfelden

Das Rathaus ist aus 1385 bzw 1509 – also schon ganz schön alt, aber bei weitem nicht das älteste was es heute zu bestaunen gab.

Wir machen unsere erste Pause an einem alten Römergebäude

Römische Wehranlagen
Römische Wehranlagen

Diese Wehranlagen wurden im 3. und 4. Jh. errichtet – zwischen Basel und dem Bodensee gab es 50 Stück.

Weiter ging es über abwechslungsreiche Wege die auch immer mal wieder hoch und runter gingen – die Wegführung ist weiterhin sehr gelungen.

Via Rhenana
Via Rhenana

Was uns noch auffällt, da wir es so in Deutschland noch nie gesehen haben in regelmäßigen Abständen gibt es Grillplätze mit tollem Grill und stabilem Rost, Holzvorräte für das Feuer und tolle Sitzgelegenheiten.

Grillstation am Rhein
Grillstation am Rhein

Die Fähre in Mumpf, die wir nur mal fürs hin- und herfahren nutzen wollten, ist leider nicht in Betrieb.

Unser heutiges Ziel ist die Holzbrugg von Stein-Bad Säckingen.

Holzbrugg Bad Säckingen
Holzbrugg Bad Säckingen

Eine tolle Konstuktion, schön anzusehen und mit herrlichen Ausblicken.

23 km und 395 hm