Trübes, graues Wetter mit Nieselregen und Nebel bei 5°C-aber wir starten unsere Tour durch die luxemburgischen Weinberge.

schmale Pfade

Durch die Weinberge sind diese schmalen Pfade heute eine Rarität und ein besonderer Genuss.

Da Trauben ja bereits alle gelesen sind erstaunen uns die vielen Arbeiter in den Weinbergen.

Viele fleißige Helfer

Es werden momentan die Weinstöcke beschnitten und die Arbeiter erklären uns, das die elektrischen Scheren eine enorme Entlastung für die Hände darstellen👍

Dann geht es weiter durch die Weinberge -das Wegzeichen des GR5 zeigt nach rechts – und uns erwarten mal eben 240 Stufen nach ober😀

Plötzlich noch weiter nach oben

Zwischenzeitlich bietet sich uns ein schöner Pausenplatz den wir bei den Wetterbedingungen gerne nutzen.

Schöner Pausenplatz in den Weinbergen

Da es wirklich uselig ist bekommt Frodo seinen wärmenden Mantel, den er gerne trägt.

👍 warm eingepackt👍

Trotz schlechtem Wetter noch mal ein Blick auf die Mosel.

Herbstlicher Blick auf die Mosel

Zum Ende der Tour hat sich der Nebel und Nieselregen verabschiedet.

17 km und 470 hm