Tour vom 05.08.2021

Abschied von Deutschlands nördlichster Stadt…..

Start in Flensburg
Ein letzter Blick auf die Flensburger Förde

Wir verlassen das wirklich sehens- und besuchenswerte Flensburg, aber für ein kurzes Stück geht’s noch an der wunderbaren Förde vorbei!
Dann wird es, man könnte fast sagen gebirgig! Mit einem solchen Anstieg hatten wir überhaupt nicht gerechnet!


Zuerst etwas durch Wald, den Volkspark, vorbei an der imposanten Marineschule und dem, so manchem leider bekannten Kraftfahrtbundesamt!🤣
Flensburg tritt immer weiter zurück und wir nähern uns Glücksburg! Das ist ein netter kleiner Badeort, mit schönem Strand und etwa 40 Strandkörben, die fast alle  ungenutzt herumstehen! Merkwürdig, wir haben Anfang August und Ferienzeit!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20210805_133410-1024x745.jpg
Glücksburg

Uns soll es recht sein und die Sonne macht sich immer mehr bemerkbar!
Das nächste Ziel ist schon von weitem zu sehen, der markante Leuchtturm Holnis, im kleinen Ort Schausende!

Leuchtturm Holnis

Kaum haben wir den Leuchtturm passiert, sehen wir zum ersten mal die Steilküste!
Was jetzt kommt muss man, so glauben wir, wirklich selbst gesehen haben und auch selbst gegangen sein!
Einfach großartig!😊😎
Zuerst auf schmalem Pfad, durch einen wahren Gestrüpp Tunnel, hinauf auf das Holnis Kliff!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20210805_161203-1024x768.jpg
Das Holnis Kliff
Der wunderbare Weg zum Kliff

Dann verlassen wir den Fördesteig für ein paar sensationelle km, der biegt nämlich ins Landesinnere ab und nimmt das allerschönste Stück leider nicht mit!
Wir trauen unseren Augen kaum, was für ein toller Weg! Direkt, ohne erkennbaren Pfad an der Ostsee vorbei, oder sogar auf ein paar 100 m direkt durchs Wasser!
Umgefallene Bäume und grosse Felsen sind zu umwaten! Das hat schon etwas von Karibik!

Fördesteig
Eigentlich kein Weg vorhanden…
Fördesteig
darum geht’s einfach durchs Wasser

Dann stehen wir am nordöstlichen Punkt von Deutschland, gekennzeichnet mit einem Wald von Steinmännchen!
Kurz vorher habe ich mein erstes Ostseebad genommen! Der Strand mit Blick auf das gegenüber liegende Dänemark war einfach zu schön! Das musste ich nutzen!

Mord-östlichster Punkt Deutschlands
Die Holnisspitze, der nordöstlichste Punkt Deutschlands, im Hintergrund Dänemark

Ich bin mittlerweile ganz sicher, daß an  diesem großartigen Küstenabschnitt, die Idee vom Küstenweg geboren wurde!😎
Wer also da oben mal unterwegs sein sollte, die Holnisspitze unbedingt mitnehmen!☝
Jetzt waren es nur noch 3 km bis zu unserem 1. Campingplatz!
Der dort befindliche Italiener, war eigentlich komplett ausgebucht, hatte aber freundlicherweise um 20:30 doch noch einen Platz für uns reserviert!
So hatten wir alle Zeit der Welt unser Zelt aufzubauen!
Das Abendessen mit Blick aufs Meer, war dann das i Tüpfelchen auf diesen unvergesslichen Tag!😊