Am CP in Dierhagen beginnt der Tag nicht nur mit einem guten Frühstück sondern dazu noch einer schönen Unterhaltung mit Campern, die wir am Abend zuvor schon kennen gelernt haben.

Wir starten heute unsere Tour in Ahrenshoop und besuchen als erstes die Schifferkirche. (Danke für den Tip an unsere Frühstücksgesellschaft)

Schifferkirche Ahrenshoop
Schifferkirche Ahrenshoop von 1950/51

Und dann ging es weiter Richtung Strand-nochmal schauen, ob die Ostsee noch da ist🤣

Ostsee ist da und sehr ruhig

Nun starten wir aber wirklich unsere Wanderung es geht in den Darß bzw. dem Nationalpark Voepommersche Boddenlandschaft.

Wir suchen einen Weg neben dem Radweg und sehen auch schon bald eine Möglickeit. Wir landen hinter einer Baustelle (der Radweg wird erneuert) und hier gibt es einsame Trampelpfade und dann nur noch die Option, am Strand weiter zu gehen.

Diese Gelegenheit nutzen wir für ein erfrischendes Bad in der Ostsee😀

unser ganz privater Strandabschnitt

Auf unserem Weg zum Darßer Leuchtturm gibt es schöne Strandzugänge, schmale Pfade mit meterhohem Farn und Moorlandschaften mit Binsen und Schilf.

Bevor es zum Leuchtturm geht treffen wir Thomas aus Berlin-auch ein Wanderer der entlang der Ostsee Richtung Polen unterwegs ist. Am Abend treffen wir uns auf dem CP wieder und genießen einen schönen, gemeinsamen Abend.

Doch vorher geht’s für uns zum Darßer Leuchtturm

Darßer Leuchtturm, Darßer Ort
Darßer Leuchtturm von 1848, 35 m hoch

Der Wanderweg in die nördliche Spitze ist abwechslungsreich und phantastisch. Über und durch Dünen, Steineichen und Schilf machen den Weg zu einem krönenden Abschluß eines mal wieder tollen Wandeetages.

21 km