Gestartet sind wir heute in Klarenthal -einem Vorort von Saarbrücken. Der Weg führte uns direkt in eine Baustelle-es wird ein Windpark gebaut-eine Umleitung ist für Wanderer nicht vorgesehen. Daher folgen wir dem Baustellenpfad und gelangen nach etwa einem km schon an die zweite Hütte des Tages-die Dreispitzhütte

Dreispitzhütte
Dreispitzhütte

Leider etwas baufällig aber als Regenschutz noch gut geeignet.

Kurze Zeit später kommen wir zu einer echten Ruine.

Ruine Aschbach-Pestlazarett Saarbrücken
Ruine Aschbach-Pestlazarett Saarbrücken

Diese Ruine war in 12. Jh. eine Kirche für Aschbach. Aschbach gibt es seit dem 16. Jh. aber nicht mehr und ab 1624 wurde es das Pestlazarett für Saarbrücken, welches dann 1635 zerstört wurde. Danach war es ein Bauernhaus, ein Wohnhaus und heute ein Pausenplatz. Manche Orte haben eine lange Geschichte.

Ein Blick auf das Regenradar lässt uns schneller werden und mit einsetzen des Regens erreichen wir die 4. Hütte am Wegesrand – die Dicke-Büch-Hütte. Mal wieder Glück gehabt😀 Wir befinden uns nun im Alt-Saarbrücker Stadtwald der bis an die französische Grenze reicht.

Wieder nach Deutschland rein

Dann erreichen wir das Spielcasino von Saarbrücken und haben nochmals Glück 🤣🤣🤣

Noch durch den deutsch-französischen Garten und wir erreichen schon unser Tagesziel.

Deutsch-französischer Garten Saarbrücken
Deutsch-französischer Garten Saarbrücken

Zu einer anderen Jahreszeit ist es hier sicherlich noch schöner😀

Da wir heute auch unsere Ferienwohnung wechseln ist die Tour etwas kürzer geworden.

10 km und 188 hm