Wir starten am Warndt Weiher und am heutigen Tag geht es hauptsächlich durch das Naherholungsgebiet Warndter Wald, ein 5000 ha großer Wald im Westen des Saarlandes und zum Teil in Frankreich.

Naherholungsgebiet Warndt
Warndt – schmale Pfade im Wald

Der Saarwanderweg wählt als Weg die breiten „Wanderautobahnen“ aber etwa 100 Meter daneben gibt es einen wunderschönen Singletrail. Wir nutzen den schönen Pfad und wundern uns mal wieder über die Original-Wegführung.

Frodo gefällt es und Wandern mit Hund macht einfach noch mal mehr Spaß👍

Bei der Bäckerei Benzschawel in Kerlingen besorgten wir uns auch heute wieder unsere Marschverpfegung😀, die wir in einer schönen Hütte bei Sonnenschein zum Teil verzehrten.

Gestärkt durch Bäckerei Benzschawel, Naherholungsgebiet Warndt
Nach der Stärkung wieder startklar

Wir kommen durch das kleine Wildgehege Ludweiler und sehen nach sovielen Wildschweinspuren auf unseren Pfaden ein Exemplar der Verursacher🤣

Wildschein im Wildgehege Ludweiler
Wildschein im Wildgehege Ludweiler

Wir kommen aus dem Wald und kommen mit einer Hundebesitzerin ins Gespräch die uns sagen kann was wir schon oft aus der Ferne gesehen haben…

Halde Ensdorf - Monte Schlacko
Halde Ensdorf – Monte Schlacko

Hier sind die Reste der Kohleförderung zu sehen und in dieser Region wird auch Stahl produziert. So ist es nach etwa 8 km Waldwanderwege fast ein Schock den ersten Blick auf Völklingen zu werfen.

Völklingen
Abtieg nach Völklingen

An dem im Hintergrund liegende Stahlwerk kommen wir noch näher vorbei -ein nicht wirklich schöner Anblick. Die Saar ist hier in ein Flußbett gequetscht und das Stahlwerk und die Autobahn säumen den Flußlauf.

Wir gelangen aber recht schnell in den nächsten Wald in dem wir noch 4 weitere, entspannte km weiter wandern, um nach 15 km unser Tagesziel zu erreichen.

15 km und 343 hm