Wir haben die Etappen des Goldsteiges für uns etwas angepasst, so daß es heute von Thanstein bis nach Rhan ging.

Ab Thansteig ist es bis Bauhof noch die Etappe N8. Und diese Anpassung war eine gute Entscheidung. So konnten wir heute das Auf und ab entspannt gehen.

An der Sattelhütte haben wir dann festgestellt, dass wir den bisher durchwanderten Oberpfälzer Wald verlassen haben und nun im Oberen Bayrischen Wald sind.

Der Aufsieg zur Schwarzenburg hatte es in sich. Wir trafen zwei Wanderer, die uns empfohlen haben den Weg über die Steinerne Wand zu nehmen.

Steinernen Wand
Auf der Steinernen Wand

Der Weg war einfach toll aber es gab direkt am Anfang zwei Tritte aus Metal – ob Frodo da überhaupt hoch kommt?

Ganz elegant schwingt sich Frodo auf dem Kletterabschitt nach oben und danach ist der Weg ein wirklicher Genuß. Zudem ist er mehr als gut gesichert.

Kurz danach erreichen wir die Schwarzenburg. Hier steht nicht nur der alte Turm, Teile der Burg dienen als Theaterbühne und es ist Platz für 500 Zuschauer bei Veranstaltungen.

Schwarzenburg
Schwarzenburg

Nun steigen wir nach Bauhof über einen wunderschönen Pfad ab und beenden die Etappe 8N. Weiter geht es nun auf Etappe 9N in das Schwarzachtal. Mit einem tosenden Wasserfall begrüßt uns die Schwarzach.

Wasserfall Schwarzach
Wasserfall Schwarzach

Nun folgen wir der Schwarach durch Hohl-, Wiesen- und Waldwege. Es geht in einem gemütlichen auf und ab meistens am Waldrand entlang. Aber auch Querungen über Wiesenwege machen den Weg abwechslungsreich. Im Ort Rahn beenden wir nach 23 km den wunderschönen Wandertag.