Heute scheint zum Start in den Tag herrlich die Sonne. Und bevor die Wanderung so richtig beginnt gibt es erstmal am Strand Banjaard eine Badepause. Ein Bad von BonnGiorno in der Nordsee und für Frodo und mich Pause. Und im Anschluß gleich ein Fotoshooting.

Am Strand von Banjaard

Damit kann es dann auf einen ganz anderen Abschnitt weiter gehen. Wir queren nun die Oosterschelde. Hier ist kein Damm errichtet worden sondern ein Sperrwerk welches bei Hochwasser das Land an der Oosterschelde schützt, aber ansonsten kann das Nordseewasser in die Schelde fließen und auch wieder hinaus. Mit der Lösung hat man Land und Leute und Flora und Fauna gleichermaßen geschützt.

Oosterschelde Sperrwerk

Die ca. 10 km von der einen zur anderen Seite werden in der Mitte durch eine Insel unterbrochen. Hier auf Neeltje Jans gönnen wir uns heute Kibbelinge. Auf der Terasse bei Sonnenschein schmeckt es einfach doppelt gut.

Jetzt hatten wir heute Strand und das große Stauwerk und dann kommt eine atemberaubende Dünenlandschaft – die Duinen van Schouwen👍

Zuerst geht es durch bewaldete Dünenlandschaft – immer schön ein bisschen rauf ein bisschen runter, hier ein Linksbogen dann eine Rechtskurve. Das ist wunderschön und wir treffen sogar weitere Wanderer.

Dann geht es mal wieder durch ein Tiergatter – wir erwarten Rinder oder Schafe – weit gefehlt. Auf diesem Gelände haben Ponys das Sagen.

Ponys als Dünenpfleger

Das Gebiet ist unbeschreiblich schön und empfehlenswert zu durchwandern.

Zum Abschluß erreichen wir Burgh-Hammstede – und tatsächlich ist die Mühle in Betrieb. Es gibt in den Niederlanden wirklich viele Mühlen – aber endlich war mal eine „in Betrieb“ -was für ein toller Abschluß nach 23 km.

Weitere Bilder gibt es hier