Tour vom 28.09.2021

Der CP Regenbogen in Wendtorf war fast menschenleer und wir mal wieder die einzigen mit Zelt! Dementsprechend ruhig verlief die Nacht!
Gegen 6 Uhr waren wir ausgeschlafen und standen eine Stunde später, mit einem ersten Kaffee in der Hand, auf der taunassen Wiese und genossen den vielversprechenden Sonnenaufgang!

Morgens um 6 ist die Welt noch in Ordnung

Ein freundlicher Mitarbeiter vom CP fragt ob alles in Ordnung sei, wir würden so fragend dastehen! Alles ok, wir haben wunderbar geschlafen und warten auf den Tag!


Dann sagte der Mensch, mit diesem unnachahmlichen, trockenen norddeutschen Humor: dann mach ich mal die Schranke auf, dann kann er rein!😂👍
Nicht schlecht gekontert!
Nachdem wir unser Zelt abgebaut hatten, rief jemand, hallo hallo ich habe euch einen Cappuccino gemacht! Dann reichte eine nette ältere Camperin, 2 große Tassen über den Zaun!
Was sagt man dazu? Toll!!
Noch vor 8 Uhr machten wir uns bester Laune auf den Weg!
Wieder rief jemand hallo, hallo dieses mal ein netter älterer Herr! Der machte uns darauf aufmerksam, daß der Weg den wir eingeschlagen hatte nach 2 km wegen Deichbauarbeiten endet!

Segelboothafen Wendtorf, ein Wald von Masten

Vielen, vielen Dank! Es gab eine ausgeschilderte Umleitung, vorbei am Segelboothafen von Wendtorf, dann durch Salzwiesen in einem Bogen durchs Hinterland! War auch schön!
Vorbei ging es am Leuchtturm Heidkate!

Leuchtturm Heidkate

Nach einer Stunde, entdeckten wir im kleinen, idyllischen Dorf Heidkate, einen Bäcker! Mit den dort erworbenen Frühstücks Utensilien machten wir auf der ersten Bank mit Ostseeblick, unsere erste Pause und ließen es uns schmecken!
Ab hier begann ein toller etwa 15 km langer Abschnitt, oben auf dem Deich, nur für Fußgänger, also nur für uns!🙂
Die Radfahrer hatten ihren eigenen Weg unten am Deich! Sehr gut gemacht!
Zwischen den beiden Wegen grasten die Schafe!

moin moin, liebe Sportsfreunde

Wanderer waren wieder keine unterwegs, dafür aber sehr viele Radler, alle ohne Gepäck! Erst am Nachmittag sahen wir die erste Radlerin, mit großen Packtaschen auf großer Fahrt!

Nachdem wir kleine Orte mit sehr großen Namen, Kalifornien und Brasilien, vom Deich aus sehen konnten, standen wir im Touristenort Schönberg!
Da unser angepeilter CP, kein Restaurant hat, deckten wir uns hier mit Fischbrötchen ein!

Für einen Bonner nur begrenzt lustig🙃

Mit der fetten Beute im Rucksack, verlassen wir den Panoramaweg und werden auf schmalen Pfaden durch ein Naturschutzgebiet geleitet!

Hier trafen wir die 3 jungen Leute

Dann geht’s zurück zur Ostsee und wir machen bei der ersten Gelegenheit eine sonnige Pause! Wir kommen mit 3 jungen Leuten ins Gespräch, die sich sehr für unsere Tour interessieren!

Nach der witzigen halbstündigen Pause, treffen wir im übernächsten CP auf das Restaurant, Fischerklause!
Wir haben zwar schon Fischbrötchen im Rucksack, aber für Frikadelle mit Pommes und 2 Bierchen, ist auf jeden Fall noch Platz!🙂
Wir packen uns noch 2 Dithmarscher Urbräu ein und beschließen auf dem nächten CP unser Zelt aufzubauen! Der kommt schon nach einer halben Stunde, der CP Seeblick in Malmsteg und der Chef von dem Laden zeigt uns für 10 € unseren Stellplatz!
Wir bauen unser Zelt auf und wandern  zurück zur Ostsee! Hier finden wir eine großzügige Sitzgelegenheit mit Tisch und Meerblick, hier schreiben wir unseren Reisebericht!
Wir beobachten dabei einen russischen Angler, der mit seinem Boot gerade zurück kam und mit sehr geübten Handgriffen, das riesige Schlauboot und die anderen Angelutensilien in einem garnicht so großen Auto verstaute! Seine ordentliche Beute zeigte er dem einen oder anderen Interessenten! Russen sind einfach extrem patente Gesellen!

Nachdem wir auf dem CP nach dem Rechten gesehen haben, sind wir nochmal an die Ostsee geschlendert, zu einer schönen Bank, direkt am Strand! Hier kommt unser vorsorglich besorgtes Abendessen zum Einsatz, bestehend aus Matjesbrötchen und Dithmarscher Urbräu! In dieser Abendstimmung, wieder fast allein, nehmen wir erstmal Abschied von der Ostsee, denn morgen laufen wir ins Landesinnere, zu unserem vorläufigen Zielort Lütjenburg!

21 km 100 hm