Weiter ging es heute auf dem Saarwanderweg und uns waren die Hinweise auf die Viezregion schon mehrmals aufgefallen.

Viezregion
Streuobstwiesen Viezregion

Ein riesig großes Gebiet zwischen Saar und Frankreich ist geprägt durch viele alte Streuobstwiesen. Aus den Äpfeln entsteht zuerst Apfelsaft und durch den Gärprozess Viez. Das müssen wir unbedingt noch probieren🤣

Wir gehen mitten durch die Wiesen und kommen an den Metzerbach der wild und unberührt, urwaldmäsig in seinem Tal fließen darf.

Metzerbach, Viezregion
Metzerbach – unberührtes Bächlein

Dieser Bach fließt in die Nied die wir später überqueren. Der viele Regen der vergangenen Nächte lassen die Nied laut rauschen.

Durch Siersburg steigen wir mal wieder nach oben und kommen zur St. Martin Kirche. Von außen ist schon die Kuppel besonders die ich mir genauer anschaue. Von innen ist die Kuppel wirklich schön anzusehen.

St. Martin in Siersburg
St. Martin in Siersburg

Nun erreichen wir den Wald und folgen dem Itzbach. Zum einen Treffen wir auf die Teaumschleifen Idesbachpfad und Der Gisinger. Beide Teilstück der Schleifen bescheren uns noch ein paar kleine Highlights.

Über die Traumschleife bzw. auch dem Saarwanderweg kommen wir zu einem Felsbrocken.

Die „Grott“ oder der Raufels

Der Name „Grott“ ist zurückzuführen auf eine kleine Tropfsteinhöhle, die in den 30iger Jahren des letzten Jahrhunderts leider einstürze.

Nach einer kurzen Pause dort gab es noch eine zweites schönes Bachtal zu bestaunen.

Traumschleife „Der Gisinger“

Zum Ende der Etappe hat uns dann doch noch der Regen erwischt und die letzten 2 km haben unsere Regenponschos nach vielen Monaten mal wieder ihre Aufgabe wahrnehmen dürfen🤣

Gisingen mit Regenschauer
In Gisingen erwischt uns der Regen

Eine schöne Tour durch die Viezregion mit Überraschungen auf der Wegführung des Saarwanderweges. Wir haben sogar heute eine Wanderin getroffen und es gab noch ein schönes Gespräch👍

Wanderstrecke Saarwanderweg
17 km und 412 hm