„Rüm Hart – klar Kiming“ ist der friesische Wahlspruch. Er  bedeutet übersetzt „weites Herz – klarer Horizont“.

Adler Rüm Hart
Überfahrt mit der Rüm Hart

Heute hat es dann mit der Fahrt nach Hooge funktioniert👍 Ca 50 Minuten dauert die Überfahrt und es sind die vielen Halligen bei bestem Wetter gut zu sehen.

Krabbenkutter sind auch unterwegs
Hallig Hoohe

Der Plan ist die kleine Hallig zu umwandern. Also los😀

Als erstes ist die Backenswarft zu sehen und alle Besucher stürmen in die Richtung-uns zieht es aber Richtung Landsende.

Im Hintergrund die Ockenswarft

Gut das wir ein Pärchen treffen die hier Urlaub machen – so haben wir Zeit zu quatschen und auch die Gelegenheit genutzt ein Foto vor der Warft zu bekommen.

Da aber sonst auf dem Weg nichts los ist freuen sich die Rinder über jede Abwechselung😀

Immer wieder am Weg stehen Strandkörbe zum Pause machen. Diese rücken wir uns so zurecht das wir windgeschützt sitzen können.

Einer der vielen Strandkörbe

Frodo hat auch jede Pause genutzt, um die für ihn etwas anstrengende Fährüberfahrt zu verdrängen.

Ablenkung von der Fährfahrt

Nach 12 km stehen wir wieder am Fähranleger und jetzt haben wir Hunger und Durst. Das Restaurant auf der Backenswarft schließt als wir um 15:30 Uhr dort ankommen.

Also versuchen wir unser Glück auf der Hanswarft. Eine Fischbrötschenbude ist die Rettung, und als ich um die Ecke schaue gehört dazu auch ein Biergarten. Super lecker gegessen und windgeschützt gesessen im Klabautermann👍

Klabautermann Hooge
Uper leckere Fischbrötchen im Klabautermann

Danach schauen wir noch etwas weiter und fallen förmlich in die T-Stube und gönnen uns Kuchen und Kaffee.

Wir haben noch Zeit und wir schlendern auch noch zur Kirchwarft. Ein Sturmflutanzeiger steht dort und es ist erschreckend wie hoch die Nordsee hier schon gestanden hat.

Hochwasserpegel Hooge
Erschreckend hohe Pegel

Hooge, mit den 10 Warften, der Möglichkeit entspannt um die Insel zu laufen und nette Einkehrmöglichkeiten haben diesen Tag bei Sonnenschein perfekt gemacht. (Gestern, als die Fähre ausgefallen ist, war es diesig und regnerisch.) Somit war es ein Glück für uns das es genau so gekommen ist👍

17 km