In Gronau starten wir heute weiter Richtung Süden und wir verlieren den Überblick, ob wir gerade in den Niederlanden oder in Deutschland sind-das schöne – ES IST NICHT WICHTIG👍

Grenzenlos in Europa👍

Das erste Highlight ist das Aamsveen durch das wir kommen. Die Wege sind teilweise neu angelegt, um das Gebiet besser zu schützen. Es ist soooo schön und bietet dennoch Natürlichkeit.

Der Boden gibt unter den Füßen nach, die Wege sind natürlich und schmal, vereinzelnt sind noch alte Grenzsteine zu sehen und der Versuch, trockene Füße zu behalten, ist gelungen.

Nur Frodo hat mit Freude seine Füße gekühlt

Weiter geht es über schöne Wege südlich von Enschede in das Witte Veen. Auch hier ist die Landschaft beeindruckend schön – aber die Wegführung ist hier anders.

Kurz bevor wir unser heutiges Etappenziel erreichen kommen wir noch zum Galgenbülten. Im Mittelalter wurden hier Deliquenten zur abschreckenden Wirkung aufgehangen und hängen gelassen oder gerädert -gut das wir nicht mehr im Mittelalter leben👍

Galgenplatz

Erfreulicherweise erreichen wir kurz danach das Ausflugslokal Haarmühle.

Wir genießen bei gutem Essen, Kaffee und Kuchen die Gegenwart.

Tagesabschluß👍
20 km