Das Highlight des Tages👍👍👍

Flamingos im Zwillbroker Venn

Doch vorher gehen wir meist auf schmalen Grenzpfaden ca 10 km Richtung Süden.

Schmale Grenzpfade

Und nach so einer Stecke kann man sich ja schon mal was gönnen😀 Das Gasthaus Kloppendiek bietet genau das Richtige.

Richtig große und leckere Torte

Von der Terrasse aus hat man auch einen schönen Blick auf die Barockkirche von 1727 und auch ein Besuch der Kirche lohnt sich.

Nun kann es in das nächste Venn gehen. Da ich in Vreden aufgewachsen bin wusste ich natürlich was es zu sehen gibt. FLAMINGOS👍

Flamingos und Lachmöven

Das Beobachten erfordert ein Fernglas und das Fotografieren oder Filmen ein Teleobjektiv. Es gibt in dem Gewässer die sogenannte Flamingoinsel – damit sind die Nistplätze gut vor Nesträubern wie z.B. dem Fuchs geschützt.

Bei den vielen Besuchern rund um die Beobachtungskanzeln waren die Kameraausrüstungen schwerer als jeder Tagesrucksack🤣

Nachdem wir das Venn verlassen hatten ging es über typische Wirtschaftswege bis an den Rand von Vreden. Die Berkel, die wir zum Start der heutigen Etappe schon mal überquert hatten, ist von Trauerweides gesäumt-sehr schön.

Berkel in Vreden

Im Stadtpark gibt es noch das Bauernhausmuseum und etwas oberhalb die Stiftskirche

historische westmünsterländische Hofanlage
Stiftskirche

Beide Gebäude gehören zu den Sehenswürdigkeiten von Vreden. Wir haben bei dem schönen Wetter aber einfach der Eisdiele einen Besuch abgestattet und dort die Tour für heute beendet.

22 km