Tour vom 04.-08.08.2020

Der Fördesteig veränderte grundlegend unser Wanderleben!

Unser ständiger Begleiter

Denn hier oben an der wunderbaren Ostsee, wurde zuerst die Idee entwickelt die komplette deutsche Küste zu erwandern und dann der sehr ehrgeizige Plan geboren, in den nächsten Jahren die ganze Republik zu umrunden!
Kleiner Steig große Wirkung!
Aber vollkommen unabhängig davon, was der Fördesteig mit uns angestellt hat, er ist absolut gehenswert!


Großzügige Reedgedeckte Hofanlagen

Wir glauben sogar, er liegt NOCH im Dornröschenschlaf!
Gewandert wird da oben fast überhaupt nicht, völlig zu Unrecht!

Der Hafen von Maasholm

Für uns war die nördliche Ostsee völliges Neuland und wir waren von Anfang an begeistert von der tollen Landschaft, aber auch von den Städten, Flensburg und Kappeln, beide allein schon eine Reise wert!
Der gesamte Weg ist mit diesem netten Logo, sehr gut ausgeschildert! Da er aber auch überwiegend der Küste folgt, ist verlaufen fast unmöglich!
Ein großer Vorteil ist die enorme Dichte an Campingplätzen, die wir auch genutzt haben! So kann man ganz individuell die Tages Etappen gestalten!
Das ist schon ein nicht zu unterschätzender Vorteil!

Sehr viel Platz für wenige Zelte

Wir haben nur in Flensburg und Kappeln im Hotel gewohnt, wir wollten uns in aller Ruhe die Städte anschauen!
In Kappeln, direkt am Hafen, endet der Fördesteig und es gibt ein schönes Schild zum Zieleinlauf! Gibt’s auch nicht überall!

Trailhead im Hafen von Kappeln

Von Kappeln dem Zielort vom Fördesteig, fährt man in einer Stunde für 10 € pro Person wieder zurück nach Flensburg!
Weil dort unser Auto stand, haben wir diese preiswerte und schnelle Möglichkeit genutzt!
Im Tourismus Büro in Flensburg, haben wir uns die sehr informative Broschüre zum Fördesteig gekauft, steht alles drin was man braucht!

Die sehr gute Broschüre zum Fördesteig

Die für uns schönste Strecke war der Weg zur Spitze der Halbinsel Holnis! Sollte man auf jeden Fall mitnehmen, obwohl man  streckenweise durch die Ostsee warten muss, weil es keinen richtigen Weg gibt!
Sehr sehr wildromantisch!
Toller Strand am nordöstlichsten Punkt Deutschlands und man kommt an einem Seemannsgrab vorbei!

Der etwas rustikale Weg zur Holnisspitze

Dieser tolle Abschnitt gehört nicht zum offiziellen Fördesteig, ist aber ein sehr lohnender, kurzer Abstecher!

Der offizielle Weg biegt vor der Spitze ab

Es muss ja nicht immer ins Gebirge gehen, die nördliche deutsche Ostsee hat uns sehr gut gefallen!😎👍