Heute geht es nun wirklich los. Wir starten in Vlissingen. Definitiv ist ab hier der Tourismus zu erkennen. Viele Lokale, Kunstwerke, eine breite Promenade, ein riesiger Strand (es ist gerade Ebbe) und Hochhäuser.
Dann geht es in die Dünenwelt mir den ersten zarten Erhebungen zum dran gewöhnen und wir gönnen uns die erste Pause.
Dann geht es aber doch raus an die Nordsee. Kilometer langer Strand, den wir heute fast komplett für uns allein haben. Frodo darf frei laufen und hat seinen Spaß.
Am Strand wird gerade mit Baggern gearbeitet- Winterschäden an den Dünen werden behoben und alles für die kommende Saison vorbereitet. Im Strandpavillion “ De Botanist“ haben wir mit einsetzenden Regen erst mal eine Kaffeepause eingelegt. Bis hier her war alles flach und entspannt.
Wenn aber jemand glaubt in den Niederlanden ist es nur flach hat weit gefehlt.
Mit 140 Stufen geht es nach oben auf den Dünenkamm – aber das heißt nicht das man oben ist. Mit einem immer wieder rauf und runter geht es weiter.
Es summieren sich dann über den Tag ca. 300 hm – dafür das man an der Küste unterwegs ist schon eine ganze Menge.
Am Weg gibt es viele Erinnerungsstätten zum 2. Weltkrieg und die Befreiung der Niederländer von den deutschen Nazis. Hier werden insbesondere die britischen Soldaten geehrt. Die Anlandung in Westkapelle am 01. November 1944 wird hervorgehoben.
Am Ende in Westkapelle erwischt uns dann doch noch heftiger Regen – so daß wir dem Ort nicht so große Aufmerksamkeit geschenkt haben.
21 km von Vlissingen nach Westkapelle
Wie fein!
Ich wünsche euch eine schöne Zeit und viele beglückende Momente